Fragen? Ruf uns an: 0211 97533244 (Mo - Fr von 10 - 16 Uhr) | [email protected]

Mentales Training

So lernst du mentales Training.

Warum mentales Training wichtig für dich ist

«Gewonnen oder verloren wird zwischen den Ohren.»

Dieses berühmte Zitat von Boris Becker zeigt dir bereits, wie wichtig mentales Training ist, um deine Ziele zu erreichen. 

Erst, wenn du die Blockaden deines Unterbewusstseins erkennst und durch mentales Training auflöst, kannst du ungehindert deine Ziele erreichen. 

Du willst sicher wissen, wie du mentales Training als Teil der  Achtsamkeit nutzen kannst, um ausgeglichener und zufriedener zu werden?

Aber wusstest du auch, dass mentales Training dir noch bei viel mehr helfen kann?
Es kann dir beispielsweise beim Abnehmen helfen. 

Wenn du wissen magst, wie das funktioniert, bist du hier richtig.

Am Ende habe ich mentale Übungen für dich, die dir beim Abnehmen helfen werden.

Inhaltsverzeichnis

Was ist mentales Training?

Mentales Training umfasst eine Vielzahl von von psychologischen Methoden, die darauf abzielen, unbewusste Blockaden zu lösen, um die eigene Lebenssituation in verschiedenen Bereichen zu verbessern. 

Mentales Training beispielsweise das Selbstbewusstsein, die Achtsamkeit oder das allgemeine Wohlbefinden.

Mentales Training findet vielfältige Einsatzmöglichkeiten und du kannst es für dich nutzen, um unterbewusste Blockaden zu erkennen und aufzulösen. 

 

Warum mentales Training dir hilft

Über 90% unserer täglichen Entscheidungen werden durch unser Unterbewusstsein getroffen. All deine Gewohnheiten sind fest in deinem Unterbewusstsein verankert, und das hat einen guten Grund: 

Gewohnheiten sind eine natürliche Hilfestellung deines Körpers. Wenn du es einmal gelernt hast, weißt du ganz intuitiv, wie du läufst, deine Schuhe bindest oder Fahrrad fährst. Du musst dann nicht mehr aktiv darüber nachdenken. Auch Leistungssportler und Erfolgscoaches machen sich die Kraft des mentalen Trainings strategisch zunutze. 

Das heißt aber auch: Du hast viele Gewohnheiten, die wie von alleine ablaufen und fest in dir verankert sind. Wenn du nun zum Beispiel Essgewohnheiten hast wie 

  • mein Teller muss leer sein
  • gegessen wird um 12 in der Mittagspause 
  • Süßigkeiten sind schlecht und ich sollte sie mir verbieten

 

Dann kannst du durch mentales Training diese schlechten Essgewohnheiten abtrainieren, um erfolgreich abzunehmen.

Abnehmen durch mentales Training

Wie bereits anfangs erwähnt, sagte Boris Becker einmal: 

“Gewonnen oder verloren wird zwischen den Ohren.”

Um deine Ziele zu erreichen, musst du dich mental darauf einstellen und vorbereiten. Mentale Übungen im Leistungssport helfen dir zum Beispiel, den Fokus zu halten oder dem Druck gewachsen zu sein und die volle Leistung ungehemmt abrufen zu können. Aber du musst kein Leistungssportler sein, um mentales Training zur Zielerreichung zu nutzen. 

Wenn du beispielsweise abnehmen möchtest, wirst du das sicherlich kennen: Du machst eine Diät und nimmst anfangs noch ab. Du bist motiviert und hältst dich an die Regeln und die Verbote, die die Diät dir vorgibt. Du erträgst die Qual für deine Zielerreichung beim Abnehmen. 

Doch immer wieder kämpfst du gegen Heißhungerattacken. Und dann kommt der Jojo-Effekt. Du nimmst nicht mehr ab und sogar wieder zu. Oft sogar wiegst du danach mehr als vor der Diät. Du kämpfst gegen Heißhungerattacken und fühlst dich platt.

Der Grund: du hast die ganze Zeit gegen dein Unterbewusstsein gekämpft. Mentale Abnehm-Blockaden, die verhindern, dass du ohne Qual und ganz von alleine die richtige Ernährung wählst, um abzunehmen und dein Wunschgewicht dauerhaft zu halten. 

Dann erkennst du nun, warum alleine aus psychologischer Sicht Diäten niemals funktionieren können. 

Das ist nicht deine Schuld. Du kämpfst mit deinem Bewusstsein gegen fest verankerte Strukturen in deinem Unterbewusstsein. Namentlich deine falschen Essgewohnheiten.

Wenn du also ohne Diät abnehmen willst, lautet der erste Schritt: mentales Training, um deine unterbewussten Abnehm-Blockaden zu lösen und dich durch natürliches, intuitiven Essverhalten zum Abnehmerfolg zu führen.

Welche individuellen Abnehm-Blockaden das bei dir sind, kannst du beispielsweise bei meinem kostenlosen Selbsttest erfahren.

Mentales Training – Übungen

Übungen für mentales Training helfen dir dabei, deine unbewussten Blockaden zu erkennen und aufzulösen. Erst, wenn du durch mentales Training diese Abnehm-Blockaden in deinem Unterbewusstsein gelöst hast, wirst du abnehmen können.

Ein Beispiel: 

Denke nicht an einen rosa Elefanten. Woran denkst du? Richtig, an den rosa Elefanten.

Nun sage dir: Ich darf keine Süßigkeiten essen. Woran denkst du? Ganz genau. An die verbotene Frucht. Diäten arbeiten immer mit Verzicht. Deshalb funktionieren sie nicht! 

Beim Abnehmen bedeutet dies zum Beispiel:
Durch mentale Achtsamkeitsübungen dein natürliches Hunger- und Sättigungsgefühl zu erkennen. Einen Bezug zu deinen körperlichen Bedürfnissen herzustellen und intuitiv zu essen, statt mit festen Regeln in deinem Unterbewusstsein gegen die Bedürfnisse deines Körpers zu kämpfen.

Gerade für das intuitive Essen kannst du hierfür wunderbar Audio-Übungen als mentale Training benutzen. Und damit du selbst mentales Training mit Übungen testen kannst, habe ich ein Geschenk für dich. 

Intuitives Essen und mentales Training

Damit du das mentale Training mit sinnvollen Übungen testen kannst, möchte ich dir das Schnupperpaket vom intueat Programm schenken. 

Du erhältst unter anderem ein mentales Audio-Training, das dich in Gedanken positive Gewohnheiten durchleben lässt. Dadurch bilden sich in deinem Gehirn neue Vernetzungen. Diese kannst du dir vereinfacht, wie Trampelpfade vorstellen. Je häufiger du die Audios hörst, umso stärker werden sie und umso leichter kannst du ganz natürlich und intuitiv richtig essen und dich dabei selbstsicher und wohlfühlen. Dadurch lösen sich deine mentalen Abnehm-Blockaden auf und du kannst ohne Diät und ganz ohne Heißhunger abnehmen.

Das Schöne dabei ist: Das mentale Training ist wunderbar entspannend und gibt dir mehr Selbstvertrauen!

Neben den innovativen Mentaltrainings zur Unterstützung deines Unterbewusstseins nehme ich und mein Team dich Schritt für Schritt in Video- und PDF-Lektionen an die Hand und sorgen gemeinsam dafür, dass du deine Abnehm-Ziele erreichst und ohne Diät oder Jojo-Effekt dein Wohlfühlgewicht erreichst und dauerhaft behältst. 

Beitrag teilen
Facebook
Twitter
LinkedIn
Kategorien
NEU: GRatis E-Book
Beliebter Podcast
Beliebte Videos
Kostenloser Selbsttest
Bitte wähle aus, in welchen Mitgliederbereich du möchtest

Hier gelangst du zum neuen Mitgliederbereich, in dem du das intueat 5 Programm sowie den intumind-Club findest.

Nutze den alten Mitgliederbereich für ältere intueat Programme und intupower.

Warte ganz kurz…

Mach unseren kostenlosen Selbsttest und erfahre in unter 2 Minuten, was dich wirklich beim Abnehmen blockiert und wie du es lösen kannst.

Klick einfach auf den Button. Du brauchst dafür auch keine E-Mail Adresse anzugeben.