Hast Du das Gefühl, dass intuitiv Essen und Abnehmen im Alltag zu kompliziert wäre? Wie funktioniert das mit einem Vollzeitjob, der Pausenzeiten vorschreibt, oder mit einer mehrköpfigen Familie? Oder möglichweise beides in Kombination?

Es ist selbstverständlich, dass man am Anfang noch ein wenig ratlos ist, alles unter einen Hut zu bekommen. Dabei beinhaltet das intuitive Essen so viel Freiheit und Flexibilität! Und genau das möchte ich Dir heute erklären, also sei gespannt.

Warum nach körperlichem Hunger richten?

Zu aller erst beschäftigen wir uns mit dem Hunger. Ein elementarer Grundsatz des intuitiven Essens ist, nur bei körperlichem Hunger zu essen. Denn nur, wenn Dein Körper Dir ein Signal sendet, dass er Energie braucht, solltest Du essen. Und wenn Du Hunger hast, dann solltest Du auch darauf reagieren und etwas essen.

Zögerst Du immer wieder den Hunger lange hinaus und „hungerst“ regelrecht, wie bei den meisten Diäten, bildet Dein Körper zunehmend Fettreserven für die kommende Hungerphase. So stellt er sicher, auch in schlechten Zeiten versorgt zu sein. Doch es ist das Gegenteil von dem, das Du eigentlich erreichen willst.

Neben dem Gewicht steht Dein körperliches Wohlbefinden im Mittelpunkt. Dafür ist es wichtig, dass Du mit Deinem Körper zusammenarbeitest. Wenn Du seine Signale und Bedürfnisse wahrnimmst und achtest, wirst Du etwas dafür ernten: nämlich Wohlbefinden.
Wenn Du nicht aus Hunger, sondern beispielsweise aus Emotionen (Langeweile, Frust, Einsamkeit) isst, wirst Du wahrscheinlich merken, dass Dir das Essen gar nicht so richtig schmecken will und Du fühlst Dich danach eher unwohl und aufgebläht. Das ist verständlich, denn Dein Körper hat in dem Moment gar keine Nahrung verlangt.

Isst Du aus Hunger, schmeckt Dir das Essen umso besser. Mit der Zeit merkst Du, wie wohl Du Dich fühlst, wenn Du Deinem Körper das gibst, was er benötigt. Keine Sorge: Intuitives Essen ist flexibel und es gibt für jede Situation Tricks und Möglichkeiten, die wir uns nun genauer anschauen.

 

abnehmen im Alltag

 

Essen mit der Familie? – Abnehmen im Alltag kann ganz einfach sein

Der Grund für feste Essenszeiten mit der Familie ist für die meisten die gemeinsame Zeit, die sie mindestens einmal am Tag miteinander verbringen möchten. Doch möglicherweise haben gar nicht alle zum gleichen Zeitpunkt Hunger. Warum sollte man dann etwas essen?

Vielmehr ist es gesünder, intuitiv zu essen – das gilt für die ganze Familie. Das bedeutet aber nicht, dass die gemeinsame Zeit verloren geht. Hier sind andere gute Möglichkeiten, um intuitives Essen und abnehmen im Alltag umzusetzen und gleichzeitig die Familienzeit genießen zu können:

1. Alternative
Alle sitzen zur verabredeten Zeit am Tisch, aber es essen nur diejenigen, die wirklich Hunger haben. So wird die Zeit mit der Familie bewahrt und keiner muss ein körperliches Unwohlsein empfinden, weil er isst, obwohl er keinen Hunger hat. Diese Variante ermöglicht den Personen, die gerade nichts essen, entspannt von ihrem Tag und neuen Ereignissen zu berichten, während sich andere Familienmitglieder auf das Essen konzentrieren können. Sollte einem aber etwas fehlen, kann man sich z.B. mit einer Tasse leckerem Tee dazusetzen.

2. Alternative
Verbringt Eure gemeinsame Zeit nicht am Esstisch, sondern an einem anderen Platz oder Ort. Sucht Euch Beschäftigungen aus, die Ihr alle gerne macht und bei der Ihr Euch ähnlich wie Ihr es sonst beim Essen getan habt, austauscht. Das könnte zum Beispiel eine gemütliche Stunde auf dem Sofa sein, ein Kartenspiel oder ein Spaziergang sowie viele weitere kleine Unternehmungen, die Euch allen guttun.

Feste Pausenzeiten? – So kannst Du den Hunger ganz einfach verschieben

Ab und an gibt es vielleicht besondere Anlässe, bei der Du gerne alle zusammen am Tisch hättest oder Du bist aufgrund Deines Jobs an feste Pausenzeiten gebunden. Auch dafür gibt es eine Lösung. Du kannst Deinen Hunger „planen“. Körperlicher Hunger lässt sich nämlich verschieben. Lerne Deinen Körper kennen und nutze diese Möglichkeit, um zu einer vorgeschriebenen Zeit (mit-)essen zu können.

abnehmen im AlltagUm Deinen Hunger planen zu können, benötigt es ein wenig Übung. Bist Du mittlerweile ein wenig mit dem intuitiven Essen vertraut, wird es Dir leichter fallen. Der elementare Punkt bei der Planung von Hunger ist die Menge, die Du isst.
Wenn Du weißt, dass Du beispielsweise um 13 Uhr Mittagspause hast, kannst Du beim Frühstück schon Einfluss darauf nehmen, dass Du im diese Uhrzeit auch wieder Hunger verspüren wirst.

Frage Dich: Brauche ich das Frühstück oder kann ich etwas weniger Essen, um zur Mittagspause wieder hungrig zu sein? Oder versuche den Vormittagssnack kleiner zu halten, um in der Mittagspause Hunger zu haben. Wichtig ist natürlich, dass Du morgens/vormittags etwas isst, solltest Du Hunger haben. Aber versuche Dich langsam heranzutasten, wieviel Du benötigst, um auch zum gegebenen Zeitpunkt wieder Hunger zu haben.

Wichtig ist auch die mentale Einstellung: Suche ich aktiv nach Lösungsmöglichkeiten und experimentiere ich herum oder bin ich passiv und ärgere mich, dass intuitives Essen nicht in mein Leben passt? Denn intuitives Essen ist auch eine Kopfsache. Du solltest Dich darauf einlassen wollen. Dann wirst Du auch für Dich Deine beste Lösung finden. Es ist ganz normal, dass das manchmal seine Zeit braucht. Mit einem festen Willen und Deiner Überzeugung wird es Dir gelingen, intuitives Essen in Dein Leben zu integrieren.

Wie bringst Du Essen, Familie und Job momentan unter einen Hut? Welche Erfahrungen hast Du bisher gemacht? Wir freuen uns auf Deinen Kommentar.

Du interessierst Dich für intuitives Essen und möchtest gerne noch weitere Inspirationen lesen, wie TeilnehmerInnen das intuitive Essen in ihren Alltag integriert haben? Dann lies z.B. welche Erfahrungen Maren (32), tätig im öffentlichen Dienst, mit intuitivem Essen in ihrem Allatg gemacht hat. Hier kommst Du zu ihrem Erfahrungsbericht.

Liebe Grüße
Dein intueat-Team

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