Intuitiv essen – Stress abbauen und natürlich essen

Teilen
Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Infos

Intuitiv essen und mit neuen Gewohnheiten Stress abbauen

Kennst Du das?
Du möchtest endlich Dein Wohlfühlgewicht erreichen und es dauerhaft halten, Stress abbauen und dabei ein Leben ohne Verzicht genießen? Doch die bisher gescheiterten Diäten zeugen von dem genauen Gegenteil: Sie durchlebten Mühsal durch lästiges Kalorienzählen, Verzicht auf Süßigkeiten, Nudeln und Ähnliches, den Zwang zu Sport und den anschließenden Jojo-Effekt. Lebensmittel wurden in „gut“ und „schlecht“ eingeteilt und Verbot und Verzicht regulierten Deinen Alltag.

Fakt ist: 90% aller Diäten funktionieren nicht und das liegt nicht an Dir! Also heißt es: aufatmen. Es liegt daran, dass wir in einer Diät die Signale unseres Körpers missachten, ihn unterversorgen und uns von äußeren Diätregeln beeinflussen lassen, die weit entfernt von unserem körperlichen Bedarf liegen. Die Folge: Wir arbeiten ständig gegen unsere natürlichen Bedürfnisse, zweifeln an unserem Durchhaltevermögen, schränken uns folglich noch mehr ein und schaden uns nur selbst. Genau hier setzt intuitives Essen an und bricht alle bisherigen Diätregeln.

Doch was genau bedeutet intuitives Essen?

Es ist das Gegenteil von einer Diät und wahrlich mehr als nur ein neuer Ernährungstrend. Es bedeutet, dass unser Körper das Essen selber reguliert, genau wie er es mit unserem Herzschlag und unserer Atmung tut. Er zeigt uns durch bisher ignorierte Hungersignale, wann und welche Nahrung er braucht, um wieder vollständig funktionieren zu können. So können wir den bisher angestauten Stress abbauen, uns von allen Diätregeln befreien und unsere Gedanken auf andere Dingen als das Essen lenken.

Stress abbauen? Wie soll das genau funktionieren?

Der Reiz zum Essen wird beim intuitiven Essen von „innen“ gegeben, nicht von „außen“ wie bei einer Diät. Wir stehen dabei mit unserem Körper in Verbindung und arbeiten mit ihm zusammen. Dadurch drehen sich unsere Gedanken nicht ständig ums Essen, denn unser Körper gibt uns ein verlässliches Hungersignal, welches wir nur wahrnehmen müssen.

Der positive Effekt: Wir können durch unsere Achtsamkeit unserem Körper gegenüber Stress abbauen, den Cortisol- Spiegel senken und dauerhaft an Gewicht verlieren. Wir essen das, worauf unser Körper uns Appetit macht, genießen es bewusst und beenden bei angenehmer Sättigung. Dies geschieht alles im Einklang mit unseren natürlichen Bedürfnissen. Dadurch fühlen wir uns von Diätgedanken befreit, geben dem Körper das, was er tatsächlich braucht, profitieren von mehr Energie und Vitalität im Alltag und können den bisher angestauten Diät- Stress abbauen.

Vergiss alle Diäten, negativen Erfahrung im Umgang mit Essen und all die Schweißperlen, die Du bisher vergossen hast: Intuitiv essen kann jeder erlernen! Wir werden als intuitive Esser geboren und verlernen es leider durch äußere Umstände mit der Zeit. Intuitives Essen ist also kinderleicht.

Wir erlernen beim intuitiven Essen aufs Neue, in der Verbindung mit unserem Körper zu stehen, auf seine Hungersignale zu achten und bewusst und achtsam zu essen. Das kann tatsächlich jeder! Achte auf Deine Körpersignale und lerne, Deinem Körper wieder zu vertrauen: Er weiß besser als jede Diät, was Dir guttut!

Deine Vorteile beim intuitiven Essen

  • Du musst auf NICHTS verzichten.
  • Du wirst puren Genuss erleben.
  • Du wirst ein entspanntes Verhalten zum Essen erlernen und nicht mehr ständig an Nahrungsmittel denken.
  • Du wirst Essanfälle verringern und dadurch selbstbewusster auftreten
  • Du wirst Stress abbauen, weil Du in Zusammenarbeit mit Deinem Körper automatisch ausgeglichener bist.
  • Du wirst mit Leichtigkeit und ohne Verbote Dein Wohlfühlgewicht erreichen und halten können
  • Du wirst Essen bei Freunden/Familie, in Restaurants und Buffets wieder genießen können
  • Du brauchst kein teures Equipment: Deinen Körper hast Du stets bei Dir.
  • Du wirst nie mehr Kalorienzählen müssen
  • Du wirst Dich nicht mehr zum Sport zwingen müssen- Du wirst Dich bewegen, wann immer DU es möchtest

Was Du dafür verinnerlichen und umsetzen musst?

  • Iss, wenn Du körperlich hungrig bist.
  • Iss, was Dir schmeckt und guttut.
  • Iss langsam und bewusst.
  • Höre bei angenehmer Sättigung auf.


Probiere es aus, es wird Dir nicht nur guttun, sondern Dein ganzes Leben positiv verändern!

Liebe Grüße,

deine Mareike Awe

Gerne kannst Du Dir intuitive Inspirationen auf meinem Instagram-Account angucken (hier klicken). 🙂