Über uns

Zwei Mediziner mit großer Vision

Mareike Awe und Marc Reinbach, die beiden Gründer von intueat, haben eine große Vision. Sie wollen die Menschen vom allgegenwärtigen Diätwahn befreien und mit ihrem Programm zum gesunden Wohlfühlgewicht verhelfen. Seit mittlerweile mehr als einem Jahr haben die beiden promovierenden Medizinstudenten gemeinsam mit ihrem Team mehrere hundert Menschen auf ihrem Weg zum Wohlfühlgewicht begleitet.

Schon immer brannte in Mareike und Marc der Wunsch, die Lebensqualität der Menschen zu erhöhen. In ihrem Medizinstudium erfuhren sie tagtäglich, dass die medizinische Behandlung häufig erst dann eintritt, wenn es eigentlich schon zu spät ist. Bei den Forschungen für ihre Doktorarbeiten sowie im täglichen Patientenkontakt, mussten die beiden angehenden Ärzte schmerzhaft feststellen, wie viele Menschen an den unzähligen Spätfolgen von Übergewicht erkranken und sogar sterben. In ihnen entwickelte sich die Idee, bereits dann in den Krankheitsverlauf einzugreifen, wenn man noch wirklich etwas bewirken kann. Ihre Philosophie ist seitdem: Gesundheit schenken, anstatt Krankheit heilen.

Mareike Awe selbst hatte zwar nie großes Übergewicht, fühlte sich aber jahrelang unwohl mit ihrem Essverhalten und in ihrer Haut. Das ein oder andere Kilo war nach dem Einstellen des Leistungsschwimmens in ihrer Kindheit auf ihre Hüften gewandert und durch die ersten Diäterfahrungen eher mehr als weniger geworden. Am Ende wusste sie überhaupt nicht mehr, welche Ernährung nun die „richtige“ ist und fühlte sich vollkommen fremdbestimmt von den vielen Regeln und Verboten.

Auf der Suche nach einer angenehmen Lösung entdeckte sie in medizinischen Studien das intuitive Essen für sich: Beim Essen wieder auf den Körper hören. Das leuchtete ihr direkt ein, vor allem, wenn sie an die natürlich schlanken Menschen in ihrem Umfeld dachte, die auf nichts verzichten und problemlos ihr Gewicht halten.

Sie machte das intuitive Essen zu ihrem absoluten Spezialgebiet und arbeitete sich über die Jahre hinweg durch unzählige Fachbücher und Studien. Nach der Umstellung ihrer Ernährungsgewohnheiten nahm sie 10kg ab und erreichte problemlos ihr absolutes Wohlfühlgewicht, obwohl in dieser Zeit Bananen mit Nutella zu ihren Leibgerichten gehörten. Gemeinsam mit ihrem Freund Marc Reinbach kam den beiden Gründern Anfang 2015 die Idee, auch anderen Menschen das genussvolle, intuitive Essen beizubringen und damit zum Wohlfühlgewicht zu verhelfen. Die erste Pilotstudie mit 10 Teilnehmern aus dem Freundeskreis wurde durchgeführt und die Erfolge waren überzeugend: Der Ansatz funktionierte nicht nur in den Studien, sondern auch im wahren Leben!

In einer Kombination aus den neusten Studienerkenntnissen, über fünf Jahren persönlicher Erfahrungen, Fachliteratur, Teilnehmerfeedback, erfolgspsychologischer Unterstützung sowie der Fachexpertise von Psychologen und Medizinern entwickelten Mareike und Marc 2015 das innovative intueat-Programm. Schon gleich zu Beginn wurde ihr Ansatz im Juni 2015 von der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf beim Ideenwettbewerb als Preisträger ausgezeichnet und seither vom Life-Science Center Düsseldorf unterstützt.

Mittlerweile haben die beiden mit ihrem Programm bereits hunderten von Menschen geholfen und eine neue Bewegung gestartet, geprägt von natürlichem Körperbewusstsein, statt strikten Diätregeln.

DAS TEAM

Bei der Umsetzung ihrer großen Vision werden die beiden Gründer von ihrem stetig wachsenden Team unterstützt. Jeder einzelne der intueat-Mitarbeiter ist selbst Experte im intuitiven Essen oder begeisterte Absolventin des intueat-Programms. Erfahre mehr über Isabelle, Katharina, Jenny, Linda und Co. Klicke einfach auf den Button 🙂

Lern unser Team kennen