Häufige Fragen

Teilen
Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Infos

Häufige Fragen – wir beantworten dir deine Fragen zum intuitiven Essen

Dir sind noch Fragen offen geblieben oder Du möchtest gezielt mehr Details über unser intueat-Programm erfahren? Dann bist Du hier genau richtig. Wir haben für Dich die häufigsten und aktuellsten Fragen zusammengetragen und auf dieser Seite für Dich bereitgestellt.

Wie gut funktioniert das Abnehmen mit intuitivem Essen?

Ich kann gut verstehen, dass sich das auf Anhieb seltsam anhört. Aber wusstest Du, dass über 90% der Diäten scheitern? Das ist wissenschaftlich bewiesen! Beim intuitiven Essen befreien wir uns von allen Diätregeln und verbieten uns grundsätzlich Nichts. Du wirst lernen, wieder mit Deinen körpereigenen Hunger- und Sättigungssignalen in Einklang zu kommen und diese bewusst zu spüren.

Dadurch lassen die (emotionalen) Essanfälle nach und wir hören mit dem Essen auf, wenn wir angenehm gesättigt sind. Wir arbeiten wieder mit unserem Körper und nicht gegen ihn, sodass wir unser Wohlfühlgewicht nicht nur erreichen, sondern auf Dauer halten. Das Abnehmen wird quasi zur Nebensache und passiert automatisch, weil wir lernen, wieder eine normale und gesunde Beziehung zum Essen aufzubauen. Viele unserer Teilnehmer nehmen fast schon unbewusst und mit einer absoluten Leichtigkeit 5, 10 oder auch 20 Kilo ab, indem sie einfach wieder bewusster essen!

Es geht natürlich nicht darum, den ganzen Tag nur noch Schokolade zu essen. Aber sie ist auch nicht verboten. Bei intueat lösen wir uns von Zwängen und Diätregeln. Kennst Du auch eine Person, die scheinbar essen kann, was sie will und trotzdem nicht zunimmt? Das nennen wir „essen, wie natürlich schlanke Menschen“ – und genau das lernst Du bei intueat! Kein Verzicht, keine Qual. Essen wird wieder zum Genuss ohne Stress. So erreichst Du Dein persönliches Wohlfühlgewicht und hältst es auf Dauer.

Ich habe schon viele Diäten erfolglos abgebrochen. Was ist bei intueat anders?

intueat ist KEINE Diät! Ganz im Gegenteil: Wir schreiben uns „Anti-Diät“ Programm auf die Fahne. Bei intueat zwingst Du Dir nicht von außen Regeln auf und verbietest Dir auch keine Lebensmittel (wie bei Diäten). Stattdessen erlernst Du wieder, auf Deine körpereigenen Hunger- und Sättigungssignale zu hören. Bei intueat arbeiten wir mit Deinem Körper, nicht gegen ihn. Du lernst so zu essen, wie von Natur aus schlanke Menschen. Ohne Verzicht, Kalorienzählen oder Essen abwiegen.

Was ist das Wohlfühlgewicht? Wann habe ich es erreicht?

Mit intueat erreichst Du Dein genetisches Idealgewicht. Mit Deinem genetischen Idealgewicht bist Du energiegeladen, vital und Dein Stoffwechsel läuft auf Hochtouren, Dein Körper wird Dir zeigen, wo genau dieses Gewicht liegt. Wie durch viele Studien belegt, sind intuitive Esser schlanker als Menschen, die Diät halten [1]. Und genau dieses genetische Idealgewicht, wo Dein Körper (und Du!) rundum zufrieden ist, erreichen wir durch intuitives Essen. Das ist das Wohlfühlgewicht.

Studien zum intuitiven Essen

Ist das Programm auch für mich geeignet wenn nicht das Abnehmen, sondern das Wohlfühlen für mich wichtig ist?

Vielleicht hast Du nicht das Ziel abzunehmen, bist jedoch unzufrieden mit Deinem Essverhalten. Nehmen Gedanken über Essen (wann, wie und was) vielleicht eine zu große Bedeutung in Deinem Leben ein oder bist Du grundsätzlich angespannt, wenn es ums Essen geht? Dann bist Du bei intueat genau richtig. Durch die Umstellung zu/r intuitiven EsserIn lernst Du Deinen Körper und seine Signale kennen und erlangst eine befreite Einstellung zu „früher verbotenen“ Nahrungsmitteln. Du wirst mehr Energie erlangen und Dich wohler fühlen. Intueat ist für jeden geeignet, sich wieder so richtig wohl in seiner Haut und mit seinem Essverhalten fühlen möchte.

Ich habe viel um die Ohren. Wie lange brauche ich für das intueat Programm?

Jeder der fünf Meilensteine beansprucht lediglich zwischen 45 Minuten und 2 Stunden für die Vermittlung des Wissens und das Durchführen der Mentalübungen. Außerdem solltest Du täglich 20 Minuten für das Audio-Training einplanen. Du kannst das lange Audio wunderbar nach dem Aufwachen oder vor dem Einschlafen hören. Wenn die Zeit an einem Tag wirklich knapp ist, findest Du sicherlich noch genug Zeit für das kurze 5-Minütige Audio. Du kannst den Mitgliederbereich auch wunderbar mit Deinem mobilen Browser nutzen und Dir die Videos aus von unterwegs anschauen. Mit unserer mobilen App (für iOS und Android) kannst Du unser innovatives Audio-Training auch offline von überall hören

Kann man intueat leicht in den Alltag integrieren?

Definitiv! Bei intueat geht es darum, den Stress aus der Ernährung zu nehmen und wieder auf Deine körpereigenen Signale zu hören. Du wirst merken, dass Du Dich deutlich vitaler fühlst und Deine Gedanken nicht mehr ständig ums Essen kreisen. Im Programm gebe ich Dir auch meine allerbesten Tipps an die Hand, um intueat mit Leichtigkeit im Alltag umzusetzen. Unter anderem ideale Mahlzeiten für unterwegs, auf der Arbeit oder für kurze Pausen zwischendurch.

Ist das Programm auch für Männer geeignet?

Ja, absolut. Auch Männer heißen wir selbstverständlich gerne willkommen. 🙂
Wir konnten bereits zahlreiche Männer auf ihrem Weg zum Wohlfühlgewicht begleiten.

Ist das Programm für Vegetarier oder Veganer geeignet?

Es gibt bestimmte Ernährungsformen, die entweder mit dem Glauben oder der ethischen Einstellung zusammenhängen (vegetarisch/ vegan oder z.B. kein Schweinefleisch im Islam) oder aufgrund gesundheitlicher Aspekte (z.B. Zöliaki/Sprueh, Laktose-/Fruktoseintoleranz, Allergien) eingehalten werden müssen.
Diese genannten Ernährungsformen sind absolut vereinbar mit dem intueat-Programm. Versuche Dich nicht durch den „Diät-Gedanken“ bei der Auswahl der Lebensmittel lenken zu lassen. Deine Entscheidung sollte von innen heraus kommen – dann hat sie nichts mit Verboten zu tun und Deinem intuitiven Wohlfühlgewicht steht nichts im Wege.

Ist das Programm auch für Menschen mit Diabetes geeignet?

Unser natürlicher Ansatz zurück zu intuitiven Gewohnheiten ist langfristig gesundheitsfördernd und einige Studien fanden sogar heraus, dass intuitives Essen für eine verbesserte Insulin-Sensitivität sorgt (siehe dazu Quelle 18 auf unserer Studien-Seite). Wenn Du in einigen Wochen oder Monaten das sensible Bewusstsein für Deine wahren Bedürfnisse entwickelt hast und intuitiv spüren kannst, was Dein Körper wann und in welche Menge benötigt, können sich durch die Gewichtsabnahme auch Deine Diabetes-Werte verbessern.

Wichtig ist, dass Du Dich mit Deinem Arzt in Verbindung setzt. Erzähle ihm von Deinem Vorhaben und vom intuitiven Essen und stimme Dich mit ihm über die Programmteilnahme ab. Es ist interessant und informativ, wenn ihr im Laufe des Programms Deine Blutwerte messt.

Bei intueat heißt es, zu jeder Zeit ein freier Genießer zu sein und das zu essen, was einem schmeckt. Doch wir sagen auch, dass es dem Körper zusätzlich guttun soll. Bei Diabetikern ist es so, dass große Mengen Zucker dem Körper nicht guttun. Das bedeutet nicht, dass Zucker hier grundsätzlich verboten ist. Stattdessen kann man es als Wohlfühlentscheidung sehen, Zucker nicht in großen Mengen zu essen.

Ist intueat für die gesamte Familie geeignet?

Endlich wieder so essen, wie es der Körper verlangt und intuitiv spüren, welche Nahrungsmittel der Körper benötigt. Das können kleine Kinder in der Regel am besten, da sie noch nicht „verlernt“ haben, auf den Körper zu hören. Das bedeutet aber auch, dass jeder Mensch, egal welchen Alters und welchen Geschlechts, zu natürlichen Gewohnheiten zurückkehren kann. Es ist für Deine eigene Entwicklung sehr hilfreich, wenn Ihr als gesamte Familie lernt, intuitiv zu essen. Gemeinsam macht es mehr Spaß und alle profitieren davon.

Gibt es das intueat-Programm auch als App oder als Buch?

intueat ist deutschlandweit das erste Programm, dass Dir beim Erlernen des intuitiven Essens hilft. Für alle Programmteilnehmer haben wir eine exklusive intueat-App (für iOS und Android). So kannst Du auch mobil jederzeit Deine Programminhalte nutzen. Als Programm-Teilnehmer/in erhältst Du ein begleitendes Workbook zum Programm und zusätzlich bieten wir Dir in unserem Online-Shop das Erfolgstagebuch an.

Gibt es auch Sportübungen? Brauche ich Geräte?

Du brauchst weder Sportgeräte, noch brauchst Du zu befürchten, dass wir Dich zum Sport zwingen. Wir betrachten Sport nicht als Diätmittel, also um zwanghaft Kalorien zu verbrennen. Bei uns ist Bewegung dazu da, sich wohlzufühlen, den Stoffwechsel in Schwung zu bringen und der Gesundheit etwas Gutes zu tun. Bewegung hat viele tolle Eigenschaften, die Du in unserem Programm wiederentdecken kannst. Wir können Dir versichern, dass Du Dich zu keiner Zeit unwohl fühlen wirst, wenn Du an Sport denkst. Wenn Du Dich auf unseren Ansatz einlässt, wirst Du ohne Zwang und mit gesteigertem Wohlbefinden abnehmen.

Funktioniert das Mentaltraining bei mir, auch wenn ich kein esoterischer Mensch bin?

Keine Sorge, Mentaltraining ist nicht esoterisch, sondern wissenschaftlich fundiert und logisch! In Deinem Hirn gibt es dutzende Nervenbahnen, die Deine Gewohnheiten und Dein Essverhalten bestimmen. Die kannst Du Dir wie Trampelpfade vorstellen. Diese überschreiben wir mit ganz einfachen Mentalübungen, sodass Essanfälle, Stressessen oder auch Essen aus Zwang aufhören.

Ich habe schon mal versucht intuitiv zu essen und das hat nicht funktioniert. Warum sollte es jetzt klappen?

Wir haben viele Mitglieder, die es schon Mal auf eigene Faust probiert haben, dabei aber gescheitert sind. Das ist vollkommen normal. Intuitives Essen funktioniert nur, wenn Du zusätzlich das Mentaltraining absolvierst, um Deine alten Essgewohnheiten zu lösen und mit Neuen zu überschreiben. Mit den Audios und interaktiven Übungen aus dem intueat Programm machen wir genau das: Wir überschreiben alte Nervenbahnen in Deinem Gehirn, die dafür sorgen, dass man immer wieder rückfällig wird.

Ich spüre doch schon Hunger und Appetit, ich kann mich nur nicht beherrschen. Wie hilft intueat dabei?

Das, was die meisten da spüren, ist Heißhunger und Verlangen. Meist ausgelöst durch den Diät-Druck, Essenszwänge und Verbote. Deshalb fühlt man sich danach auch schlecht, wenn man diesem Appetit nachgibt. Und genau dann kommt es zu emotionalen Essanfällen.

Bei intueat lösen wir all diese strikten Regeln und erlernen durch Mentaltraining, wieder natürliche Hunger- und Sättigungsgefühle zu spüren. Nach (und auch während!) dem intueat Programm kannst Du Schokolade und Co. schuldfrei genießen und bist nach ein paar Stücken gesättigt, anstatt das Verlangen zu haben, die ganze Tafel essen zu wollen.

Was ist, wenn mir das Programm nicht gefällt?

Kein Problem, wir haben eine bedingungslose 30 Tage Geld-Zurück-Garantie. Du hast volle 30 Tage Zeit, Dir alle Videos anzuschauen, jedes Audio anzuhören und Dir alle Zusatzinhalte herunterzuladen. Wenn Du nach 30 Tagen nicht auf dem besten Wege zu Deinem Wohlfühlgewicht und grenzenlosen Selbstvertrauen bist, dann schicke uns eine E-Mail und wir erstatten Dir jeden Cent. Du kannst also alles bedingungslos und risikofrei testen. Ich glaube aber nicht, dass Du davon Gebrauch machen musst, denn unsere Zufriedenheitsquote der Teilnehmer liegt bei über 95%!

Was kostet das Programm? Welche Zahlungsarten unterstützt ihr?

Die aktuellen Preise genauen Zahlungsbedingungen findest Du auch unter www.intueat.de/preise

Aktuell bietet unser deutscher Zahlungsdienstleister Digistore24 folgende, sichere Methoden an, um online und offline zu bezahlen: Kreditkarte, Sofortüberweisung, PayPal, SEPA-Lastschriftverfahren und Vorkasse/Rechnung.

Wie lange habe ich Zugriff auf das intueat-Programm?

Auf das 10-wöchige intueat Programm erhältst Du von uns 4 Monate Zugriff, damit Du Dir die Zeit nehmen kannst, die Du brauchst, um zu Deinem Wohlgewicht zu gelangen. Falls Du anschließend weitermachen willst, kannst Du Dich dem exklusiven Wohlfühlclub anschließen, wo wir in engem Kontakt weiter an Deiner Wohlfühlzukunft arbeiten.

Du bist nicht fündig geworden? Dann hast Du selbstverständlich jederzeit die Möglichkeit unser intueat Support-Team unter der E-Mail [email protected] zu kontaktieren, das Dir gerne weiterhilft.

Komm auch gerne in unsere Facebook-Gruppe intuitiv essen Deutschland, in der Du Dich mit Interessierten und aktuellen Teilnehmern austauschen und um Rat fragen kannst. Auch wir, das Support-Team, sind dort sehr aktiv und beantworten Deine Fragen.