Intuitives Essen. So lernst du es Schritt für Schritt, vermeidest häufige Fehler und entdeckst tolle Rezepte für intuitives Essen.

Intuitives Essen

Alles, was du über Intuitive Ernährung wissen musst

Schluss mit Diäten! Durch intuitives Essen erreichst du nicht nur dein Wohlfühlgewicht, sondern kannst es auch ganz einfach ein Leben lang behalten. Ohne Jojo-Effekt.

Warum ist das so?

Diäten funktionieren nicht und das ist nicht deine Schuld. Durch Regeln und Vorschriften wie Kalorienzählen, Verbote und Ernährungspläne schränkst du die natürlichen Bedürfnisse deines Körpers ein.

Du kämpfst dadurch jeden Tag gegen deine eigenen Bedürfnisse, bekommst Heißhungerattacken auf das, was du deinem Körper verbietest und verlierst das Gespür für dein natürliches Hungergefühl.

Intuitives Essen ist das genaue Gegenteil. Du lernst, auf die den Bedürfnissen deines Körpers zu vertrauen, Sättigungssignale zu verstehen und erreichst so ganz ohne Diäten und Verzicht dein natürliches Wohlfühlgewicht.

In diesem Artikel zeige ich dir, was Intuitives Essen ist, wie du intuitiv zu essen lernen kannst und welche Fehler du vermeiden solltest. Dafür habe ich neben praktischen Tipps auch leckere Rezepte und nützliche Hilfestellungen.

Dr. med. Mareike Awe
Dr. med. Mareike Awe

Ärztin, Ernährungsexpertin und Spiegel Bestsellerautorin.

Inhaltsverzeichnis

Was ist intuitives Essen?

Intuitives Essen ist keine Diät und viel mehr als eine Ernährungsform.


Intuitives Essen ist eine Lebenseinstellung, bei der deine Ernährung nicht speziellen Regeln, Plänen und Verboten folgt. Das heißt, du folgst
nie wieder irgendwelche Diäten, die dir diktieren, wann, was oder wie viel du essen sollst, sondern du lernst wieder auf die wahren Bedürfnisse deines Körpers zu hören und zu essen, was dein Körper wirklich braucht und was dir und deinem Körper wirklich guttut.

Du wirst durch intuitives Essen wieder in der Lage sein, dein natürliches Hungergefühl und dein natürliches Sättigungsgefühl zu fühlen. Beides hast du durch Diäten wahrscheinlich verlernt und das ist einer der Gründe, warum dich immer wieder Heißhunger-Attacken überkommen und der Jojo-Effekt eintritt.

Das heißt, dass du durch intuitive Ernährung wieder darauf achtest, Du isst, wann dein Körper etwas zu essen braucht und hörst auf, sobald du satt bist, da du durch intuitive Ernährung dein natürliches Sättigungsgefühl wieder ganz deutlich spüren wirst.

Der Gewichtsverlust funktioniert beim intuitiven Essen folgendermaßen: Deinem Körper wird durch das Essen bei echtem Hunger immer dann Energie zugeführt, wenn er diese auch wirklich benötigt. Durch die nun wieder „verlässliche Versorgung“ deines Körpers, die es bei Diäten nicht gab, wird dein Stoffwechsel angekurbelt, da er nichts mehr auf Vorrat aus Angst einer möglichen Hungerphase einspeichern muss. In der Vergangenheit gab es diese optimale Energieversorgung nicht, da du bei Einhalten einer Diät zu wenig und zwischen den Diäten zu viel gegessen hast. Beides ist hinderlich, um effektiv abzunehmen. Intuitives Essen hingegen entspricht der Natur deines Körpers und unterstützt dich bei deinem Ziel: dauerhaft und gesund abzunehmen.

Und wenn du es schaffst, dass du auf deinen Körper hörst, dann wird dein Körper von alleine die überschüssigen Fettreserven verbrennen, weil er gut versorgt ist und du bei echter Sättigung mit dem Essen aufhörst. Du wirst dadurch auch weniger Heißhunger haben. Dein Stoffwechsel wird aktiv sein und dadurch wirst du mehr Kalorien verbrennen. Das heißt, du wirst zu einem natürlich schlanken Menschen. Ein Mensch, der keine Diät machen muss und trotzdem schlank ist.

Das ist wissenschaftlich erwiesen, wie ich dir gleich zeige. 

Kann man mit intuitivem Essen abnehmen?

Intuitives Essen in Studien

Studien zeigen, dass 95 % aller Menschen, die Diäten machen, nach der Diät wieder zunehmen und in 83 % der Fälle sogar mehr wiegen als zu Beginn der Diät. Es ist also erwiesen, dass Diäten nicht funktionieren und noch dazu zu einer Gewichtszunahme führen.

Weniger als 0,8 % der Frauen schaffen es, über einen längeren Zeitraum durch eine Diät schlank zu werden und schlank zu bleiben.

In weiteren Studien wird gezeigt, dass du durch intuitives Essen auf der einen Seite glücklicher und zufriedener wirst und dass intuitive Esser im Vergleich zu Diät-haltenden Menschen einen niedrigeren BMI und mehr Entspannung beim Essen haben. Dadurch sind intuitive Esser auch generell glücklicher im Leben und zufriedener mit sich selber.

Es gibt mehr als 7 weitere Vorteile von intuitivem Essen, das in verschiedenen Studien erforscht wurden.

Die Studien und wissenschaftlichen Vorteile von intuitivem Essen findest du in diesem detaillierten Artikel zum Thema “Intuitives Essen in Studien”. Einige davon werden dich überraschen.

Wie funktioniert intuitives Essen?

Intuitives essen lernen

Intuitives Essen lernen bedeutet, die Diätmentalität hinter dir zu lassen. Du wirst in diesem Zuge auch lernen, deine unbewussten Abnehm-Blockaden zu erkennen und für immer aufzulösen.

Dieser kostenlose Selbsttest kann dir dabei eine erste Hilfestellung sein.

 

Zu den wichtigsten Schritten, um intuitiv Essen zu lernen, gehören:

  • Hunger und Sättigung wahrnehmen

  • Ein entspanntes Verhältnis zu essen zu entwickeln, wodurch auch dein Heißhunger verschwinden wird

  • Deinen Körper zu schätzen, wie er ist und lernen, dich darin wohl zu fühlen.

  • Abnehm-Blockaden durch mentales Training zu verlernen

  • Die Lebensmittel zu wählen, die deinem Körper guttun.

Zum letzten Punkt habe ich gleich noch ein paar Rezept-Hinweise für dich.

Wenn du aber zunächst in 5 Schritten lernen möchtest, intuitiv zu essen, dann wird dir diese Anleitung Schritt für Schritt weiterhelfen. Weiter unten habe ich zudem noch ein tolles Geschenk für dich, das detaillierte Video- und Audio-Trainings enthält.

Intuitives Essen Rezepte

Da es bei intuitivem Essen nicht um spezielle Lebensmittel geht, sind auch die Rezepte beim intuitiven Essen anders, als du es vielleicht erwartest.

Du wirst Rezepte für Kuchen und andere Süßigkeiten genau so finden, wie leckere Salate aus dem Glas für unterwegs.

Da es um dein natürliches Hungergefühl & Sättigungsgefühl sowie dein Wohlbefinden geht und intuitive Ernährung ohne Ernährungsplan funktioniert, bist du auch in der Auswahl der Rezepte völlig frei. Es gibt keine Verbote und du wirst dennoch mit durch intuitives essen abnehmen können. Du kannst also ganz befreit essen, worauf du Lust hast, solange es dir guttut.

Die Rezepte auf meiner Rezeptseite für Intuitives Essen dienst dir also als Inspiration.

Fehler beim Intuitiven Essen

Warum funktioniert Intuitives Essen nicht?

Wenn du mehr Energie haben möchtest und auf natürliche und nachhaltige Weise das für deinen Körper ideale Gewicht erreichen möchtest, dann ist intuitives Essen ganz genau das Richtige für dich.

Wichtig ist natürlich, dass du nicht unbemerkt die 5 häufigsten Fehler beim Intuitiven Essen machst. In dem Artikel, den ich dir hier und auf dem Bild verlinkt habe, erfährst du mehr dazu.

Fehler sind normal und gehören zum Lernprozess dazu. Dazu gehören unter anderem:

  • emotionales statt intuitives Essen

  • unterbewusste Abnehm-Blockaden unerkannt lassen

  • intuitives Essen wie eine Diät betrachten

  • und einiges mehr, wie du im verlinkten Artikel erfährst

Klar darfst du beim intuitiven Essen all das essen, was du möchtest. Es muss deinem Körper aber guttun. Viele Menschen glauben intuitiv zu essen, fallen dabei aber zum Beispiel auf ihren Heißhunger rein, da sie ihre unbewussten Abnehm-Blockaden noch nicht gelöst haben.

Sie essen den ganzen Tag nur wild in sich hinein. Das ist kein intuitives Essen, sondern Heißhunger. Dadurch, dass du vermutlich viele, viele Jahre nicht intuitiv gegessen hast, kann es sehr gut sein, dass in deinem Unterbewusstsein sogenannte Blockaden sind, die dafür sorgen, dass du mehr isst, als du eigentlich brauchst und die dafür sorgen, dass du nicht wirklich auf deinen Körper hören kannst. Und diese inneren Abnehmen-Blockaden kannst du durch sogenanntes mentales Training lösen.

Dabei können dir meine Anti-Heißhunger-Audios sowie das Geschenk weiter unten in diesem Artikel helfen.

Wer hat durch intuitives Essen abgenommen?

Über 55.000 Teilnehmer:innen haben ihr Wohlfühlgewicht mit intueat bereits erreicht. Sie haben im Kurs gelernt, ihre unterbewussten Abnehm-Blockaden zu lösen, intuitiv zu essen und mit befreitem Essverhalten mühelos ihr Wohlfühlgewicht zu halten. 

So wirst auch du abnehmen, dein Wohlfühlgewicht erreichen und kinderleicht dauerhaft halten können.

Mehr zum Programm und den Erfahrungen erfährst du hier. Und wenn du intueat gleich testen magst, habe ich ein ganz besonderes Geschenk für dich. 

Intuitives Essen gratis lernen & gleichzeitig Abnehm-Blockaden lösen

Ich möchte dir die Teilnahme an meinem kostenfreien Schnupperpaket schenken, wo du ganz kostenfrei und unverbindlich ins intueat Programm hineinschnuppern kannst. Du wirst nicht nur intuitiv zu essen lernen, sondern deine unterbewussten Abnehm-Blockaden dauerhaft auflösen können.

Es würde mich riesig freuen, dich auf deinem Weg zu begleiten und ich wünsche dir jetzt ganz viel Freude beim intuitiv essen lernen. 

Mach’s gut und bis ganz bald, deine Mareike.

Videos – Intuitives Essen

Videos – Intuitives Essen

3 Videos