Fragen? Ruf uns an: 0211 97533244 (Mo - Fr von 10 - 16 Uhr) | [email protected]

Die 3 Säulen der Stressbewältigung – So geht Gelassenheit

Die 3 Säulen effektiver Stressbewälltigung

Dein Schlüssel zum Umgang mit Stress baut auf 3 Säulen

Stress ist ein universelles Phänomen, das jeder von uns fast täglich erlebt. Doch der Umgang mit Stress ist nicht immer einfach. Die drei Säulen der Gelassenheit – Mindset, Entspannung und Aktivität – bieten einen umfassenden Ansatz, um effektiv mit Stress umzugehen und ein entspannteres Leben zu führen. In diesem Artikel lernst du dieses Konzept kennen. 

Wenn du diesen Ansatz spannend findest und mehr darüber erfahren möchtest, habe ich am Ende des Artikels noch einen weiterführenden Inhalt für dich, mit dem du mehr Leichtigkeit und Entspannung im Alltag spüren wirst.

Inhaltsverzeichnis

Säule 1: Mindset – Der Ausgangspunkt für Gelassenheit

Das Mindset spielt eine entscheidende Rolle im Umgang mit Stress.Viele Personen sind gestresst, weil sie sich selbst als Opfer der eigenen Umstände sehen und Stress als negativ empfinden. Ein positives Mindset hilft, Stresssituationen neu zu bewerten und als Gelegenheiten für Wachstum und Entwicklung zu sehen.

Praktisches Beispiel:

Starte deinen Tag mit einer positiven Affirmation. Statt zu denken: “Heute wird ein stressiger Tag”, versuche “Heute werde ich Herausforderungen mit Gelassenheit begegnen”.

Das ist leichter gesagt als getan. Deshalb zeige ich dir weiter unten, wie du dein Mindset nachhaltig positiv einstellen kannst.

Säule 2: Entspannung – Mehr als nur eine Pause

Entspannung ist mehr als nur das Fehlen von Arbeit oder die passive Nutzung von Medien. Guter ausreichender Schlaf und richtig genutzte regelmäßige Pausen sind der Schlüssel um diese Säule wirklich zu stärken. Aktive Entspannungstechniken wie Meditation oder Yoga helfen, das Nervensystem zu beruhigen und Energie wieder aufzubauen. Durch die falschen Entspannungstechniken schieben wir unseren Stress nur auf und verstärken ihn dadurch noch.

Praktisches Beispiel:

Integriere eine kurze Meditationspause in deinen Alltag. Selbst fünf Minuten können helfen, deinen Geist zu beruhigen und dich wirklich zu entspannen.

Doch damit du verstehst, warum manche Entspannungstechniken einfach nicht funktionieren, habe ich unten etwas besonderes für dich.

Säule 3: Aktivität – Herausforderungen annehmen

Regelmäßige körperliche, mentale und emotionale Herausforderungen sind entscheidend, um die Stressschwelle zu erweitern und eine echte Wiederstandsfähigkeit gegen Stress aufzubauen. Ein wichtiger Bestandteil dieser Säule ist ausreichende (und auch fordernde) Bewegung.

Praktisches Beispiel:

Probiere eine neue Sportart aus oder setze dir ein Ziel für eine (berufliche) Weiterbildung. Dies hilft, deine Komfortzone zu erweitern und fördert ein Gefühl von Leistung und Zufriedenheit. Echte Stresskiller also. 

Warum alle drei Säulen wichtig sind

Die Kombination aller drei Säulen ermöglicht eine umfassende und nachhaltige Stressbewältigung. Nur wenn du alle Säulen der effektiven Stressbewältigung kombiniert hast, wird echte Gelassenheit entstehen. Jede Säule unterstützt und verstärkt die anderen, was zu einem ausgewogeneren und zufriedeneren Leben führt.

Die drei Säulen der Gelassenheit bieten einen ganzheitlichen Ansatz, um Stress effektiv zu bewältigen. Sie sind unser starkes Fundament zur effektiven Stressbewältigung. 

Unser bevorstehendes Webinar bietet dir die Möglichkeit, tiefer in jede dieser 3 Säulen einzutauchen und praktische Werkzeuge und Strategien zu erlernen, um diese Säulen in deinem Alltag zu verankern.

Schaue dir unser kostenloses Anti-Stress-Seminar an, um deine Reise zu mehr Gelassenheit und einem stressfreien Leben zu beginnen und deinen Stress in positive Energie zu verwandeln.

Das Geheimnis effektiver Stressbewältigung

Gratis Anti-Stress-Workshop

Langfristig Stress abbauen und echte Entspannung erreichen. So wird Stress für dich zur Quelle positiver Energie.

Beitrag teilen
Facebook
Twitter
LinkedIn
Kategorien
NEU: GRatis E-Book
Beliebter Podcast
Beliebte Videos
Kostenloser Selbsttest
Bitte wähle aus, in welchen Mitgliederbereich du möchtest

Hier gelangst du zum neuen Mitgliederbereich, in dem du das intueat 5 Programm sowie den intumind-Club findest.

Nutze den alten Mitgliederbereich für ältere intueat Programme und intupower.

Warte ganz kurz…

Mach unseren kostenlosen Selbsttest und erfahre in unter 2 Minuten, was dich wirklich beim Abnehmen blockiert und wie du es lösen kannst.

Klick einfach auf den Button. Du brauchst dafür auch keine E-Mail Adresse anzugeben.