Fragen? Ruf uns an: 0211 97533244 (Mo - Fr von 10 - 16 Uhr) | [email protected]

Abnehmen an Weihnachten

An Weihnachten nicht zunehmen

Weihnachten endlich wieder genießen dank intuitivem Essen

Weihnachten sollte doch eigentlich die Zeit der Liebe, der Familie und des Genusses sein. Der Duft von frischgebackenen Plätzchen, Weihnachtsmärkte laden zum stöbern und schlemmen ein und die Familie kommt zusammen und verbringt gemeinsam schöne Stunden. 

Aber bei vielen meldet sich statt ein Gefühl von Dankbarkeit und Besinnlichkeit das schlechte Gewissen und die Angst vor dem zunehmen. Plätzchen und andere Leckereien passen nicht in den strikten Ernährungsplan. Sowieso sollte man die Diät nicht unterbrechen, sonst wird man nie abnehmen und fühlt sich dann auch noch als Versagerin!

Aber damit ist jetzt Schluss. In diesem Artikel erfährst du, …

… wie du vermeidest an Weihnachten zuzunehmen und
… wieder mit Genuss und ohne Stress die Weihnachtszeit genießen darfst.

Dr. med. Mareike Awe
Dr. med. Mareike Awe

Ärztin, Ernährungsexpertin und Spiegel Bestsellerautorin.

Inhaltsverzeichnis

Wie kann ich es verhindern an Weihnachten zuzunehmen?

Kennst du das auch? Du willst endlich abnehmen, doch all die zahlreichen Diätversuche wollen einfach nicht funktionieren und vor allem jetzt zur Weihnachtszeit steigt die Angst, wieder zuzunehmen?

Ich sage dir eins: Du bist keine Versagerin und das Diäten bisher bei dir gescheitert sind, ist nicht deine Schuld und liegt auch nicht an den Feiertagen. Denn eines haben alle Diäten gemeinsam: Verzicht! Du verbietest dir verschiedene Lebensmittel, reduzierst deine Gesamtkalorienmenge und lässt genau die Dinge, die du eigentlich gerne essen würdest, weg. Und am schlimmsten ist: Es endet meistens beim Jojo-Effekt und zwar nicht wegen Weihnachten.

Denn Diäten haben alle noch etwas gemeinsam: sie arbeiten GEGEN deinen Körper und nicht MIT ihm! Das zeigen auch zahlreiche Studien.

Deshalb ist es so wichtig zu verstehen, warum du mit Diäten nicht abnehmen kannst. Danach wird es dir ganz leicht Fallen, das richtige Essverhalten in der Weihnachtszeit zu haben. Mein kostenloser Selbsttest kann dir dabei weiterhelfen.

Als nächstes erkläre ich dir dann näher, wie du es endlich schaffen kannst ohne Diäten und Verzicht abzunehmen und trotzdem alle Leckereien an Weihnachten zu genießen.

Abnehmen durch Intuitives Essen zu Weihnachten

Die Idee von intuitiven Essen ist simpel: Gegessen wir dann, wenn man sich danach fühlt – also, wenn man wirklich Hunger hat. Sobald man satt ist, hört man mit dem Essen auf. Es geht also darum, wieder das natürliche Sättigungsgefühl und Hungergefühl wahrzunehmen. Kurz gesagt: Esse, wenn du hungrig bist. Höre auf zu essen, wenn du satt bist. Und zwar auch zur Weihnachtszeit.

Intuitives Essen kurbelt den Stoffwechsel an, dein Körper verbrennt ganz von alleine die überschüssigen Fettreserven und das aller wichtigste: Du kannst die besonderen Weihnachtsgerichte endlich wieder genießen, fühlst dich wohler und leichter.

Ich habe für dich extra einen eigenen Blogbeitrag zu intuitives Essen geschrieben, indem ich alle Details dazu erkläre. Dort erfährst du, wie intuitives Essen genau funktioniert, warum Diäten eine Lüge sind und zum Jojo-Effekt führen. 

Aber wusstest du, dass du über 90 % von all deiner Entscheidungen unbewusst triffst? Dagegen kann niemand auf Dauer ankommen. Um ohne Jojo-Effekt dauerhaft dein Wohlfühlgewicht zu erreichen, musst du also deine unbewussten Gewohnheiten ablegen und ein gesundes Essverhalten lernen.

So schaffst du es, Weihnachten endlich wieder  zu genießen und ohne Diätgedanken zu essen, was dich glücklich macht.

Als kleines Geschenk für dich habe ich dazu ein kostenloses Online-Seminar erstellt. Dort erkläre ich dir Schritt für Schritt, wie du dein Ziel ganz einfach erreichst, auch mit Plätzchen und Glühwein …

Heißhunger an Weihnachten

Intuitives Essen lernen ist ein Marathon und kein Sprint. Mir ist sehr wichtig, dass du dir das bewusst machst. Denn es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen!

Der wichtigste Tipp: Mach dir keinen Stress! Habe Spaß daran, dich Stück für Stück ans intuitive Essen heranzutasten und genieße die Fortschritte, die du machst und vor allem, dass du endlich wieder all die leckeren Weihnachtsspezialitäten genießen darfst!

Überkommt dich dann aber doch der Heißhunger und du machst dich über die Plätzchen-Dose her, kann das folgende Ursachen haben:

  • Du verbietest dir immer noch Lebensmittel oder Leckereien. Dein Körper macht das aber nicht lange mit und fordert es irgendwann ein!
  • Du bist total gestresst und greifst deswegen zu den Süßigkeiten. Aber das lindert den Stress nicht, sondern schürt ihn nur noch mehr (Diätgedanken kommen wieder!)
  • Du isst aus emotionalen Gründen, weil du vielleicht traurig, wütend oder unglücklich bist? Essen ist keine Lösung, sondern betäubt deine Gefühle nur für eine ganz kurze Zeit. 

Um dein Problem an der Wurzel zu lösen und nie wieder Heißhunger zu haben musst du also:

  1. deine unterbewussten Essgewohnheiten auflösen
  2.  ein befreites und intuitives Essverhalten (wieder-)erlernen

Dafür kann ich dich gerne Schritt für Schritt an die Hand nehmen. Meine Anti-Heißhunger-Audios werden dir dabei helfen, deinen Heißhunger für immer loszuwerden und dein Problem an der Wurzel zu lösen.

Ausrutscher oder Ausnahmen?

Du musst nicht immer nur dann essen, wenn du wirklich körperlichen Hunger hast. Es darf auch mal Ausnahmen geben. Besonders an Weihnachten wird man oft eingeladen und ist bei der Tante zum Frühstück, der Oma zum Kaffee und bei den Eltern zum Abendessen eingeladen. 

Wichtig ist, dass du deinen gesunden Umgang damit findest, dass du nicht versuchst, es perfekt zu machen, aber dass du es die meiste Zeit so machst, dass dein Körper gut versorgt ist und du deinem Körper die Nährstoffe gibst, die er braucht, damit du dein gesundes Gewicht mit Leichtigkeit erreichen kannst.

Dein Körper weiß, was gut für ihn ist. Das heißt, wenn du Hunger hast, schließ kurz deine Augen, spür rein, was du wirklich gerade brauchst, was dein Körper gerade haben möchte und dann versorge deinen Körper mit genau diesen Lebensmittel.

Ein paar gute Übungen dazu kannst du gerne in meinem kostenlosen Schnupperpaket machen. 

Weihnachtsrezepte für intuitives Genießen

Weihnachten hat so viel zu bieten, so viele Geschmäcker und besonders schöne Momente mit den Liebsten. Jetzt ist Schluss mit dem Diätstress und der Genuss steht wieder im Vordergrund. 

Hierfür habe ich meine liebsten Weihnachtsrezepte für dich gesammelt, die du entspannt mit deinen Liebsten genießen darfst!

Ich wünsche Dir und deiner Familie von Herzen eine entspannte Weihnachtszeit.

Deine Mareike

Beitrag teilen
Facebook
Twitter
LinkedIn
Kategorien
Beliebter Podcast
Beliebte Videos
Kostenloser Selbsttest
Bitte wähle aus, in welchen Mitgliederbereich du möchtest

Hier gelangst du zum neuen Mitgliederbereich, in dem du das intueat 5 Programm sowie den intumind-Club findest.

Nutze den alten Mitgliederbereich für ältere intueat Programme und intupower.

Warte ganz kurz…

Mach unseren kostenlosen Selbsttest und erfahre in unter 2 Minuten, was dich wirklich beim Abnehmen blockiert und wie du es lösen kannst.

Klick einfach auf den Button. Du brauchst dafür auch keine E-Mail Adresse anzugeben.