Fragen? Ruf uns an: 0211 97533244 (Mo - Fr von 10 - 16 Uhr) | [email protected]

Bärlauchsuppe – Rezepte, Tipps und Variationen

Bärlauchsuppe zum Abnehmen. Mit leckeren vegetarischen, cremigen oder veganen Variationen

Intuitives Essen – Rezepte zum Abnehmen ohne Diät

Wenn du leckere Rezepte zum intuitiven Essen möchtest, dann bist du hier genau richtig.

Entdecke die Welt der Bärlauchsuppe mit unseren vielfältigen Rezepten und Tipps. Ob klassisch, vegan oder mit raffinierten Zutaten – hier findest du garantiert die perfekte Bärlauchsuppe für deinen Geschmack.

Bärlauchsuppe kann problemlos eingefroren und bei Bedarf wieder aufgetaut werden.Sie eignet sich genau wie meine Bärlauchpesto also super, um immer etwas dazuhaben, wenn man Hunger bekommt.

Wenn du wissen möchtest, wie du jedes Rezept dazu nutzen kannst, erfolgreich und ohne Verzicht intutiv abzunehmen, dann empfehle ich dir mein E-Book, das du dir hier kostenlos herunterladen kannst.

 

Erfolgreich Abnehmen

Gratis E-Book: In 3 Schritten zum Wohlfühlgewicht

Inklusive Achtsamkeitstagebuch

Bärlauchsuppe – das Grundrezept (4 Portionen)

Zutaten:

  • 200 g frischer Bärlauch
  • 1 mittelgroße Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 2 EL Butter oder Pflanzenöl
  • 800 ml Gemüsebrühe
  • 200 ml Sahne oder Crème fraîche
  • Salz und Pfeffer
  • 1 Prise Muskatnuss
  • Optional: 1 EL Zitronensaft
 
 

Zubereitung:

  1. Bärlauch waschen, trocknen und grobe Stiele entfernen. Anschließend den Bärlauch in Streifen schneiden.
  2. Zwiebel und Knoblauch schälen und fein hacken.
  3. In einem großen Topf die Butter oder das Öl erhitzen und Zwiebeln sowie Knoblauch darin glasig dünsten.
  4. Den geschnittenen Bärlauch hinzufügen und kurz mitdünsten, bis er zusammenfällt.
  5. Die Gemüsebrühe angießen und alles für etwa 10 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen.
  6. Die Suppe vom Herd nehmen und mit einem Stabmixer fein pürieren.
  7. Sahne oder Crème fraîche unterrühren und die Suppe erneut erhitzen, aber nicht mehr kochen lassen.
  8. Mit Salz, Pfeffer und einer Prise Muskatnuss abschmecken. Optional kann auch ein EL Zitronensaft hinzugegeben werden, um die Suppe etwas frischer zu gestalten.
  9. Die Bärlauchsuppe in vorgewärmten Tellern oder Schalen anrichten und nach Belieben mit frischen Bärlauchblättern, Croutons oder gerösteten Brotwürfeln garnieren.

    Guten Appetit!

Variationen des Bärlauchsuppen Rezepts

Bärlauchsuppe im Thermomix

Der Thermomix eignet sich hervorragend zur Zubereitung von Bärlauchsuppe. Die Zutaten werden im Mixtopf zerkleinert und gekocht, bevor sie püriert werden. So entsteht in kürzester Zeit eine cremige Bärlauchsuppe.

Rezepte mit Kartoffeln

Eine Bärlauchsuppe mit Kartoffeln ist besonders sättigend und eignet sich hervorragend als Hauptgericht. Die Kartoffeln werden in Würfel geschnitten, zusammen mit den Zwiebeln und dem Knoblauch angebraten und dann in der Gemüsebrühe gekocht. Der Bärlauch wird später hinzugefügt, damit er seine frische Farbe und seinen Geschmack behält.

Für 4 Portionen eignen sich je nach Hunger ca. 800kg Kartoffeln.

Sternekoch und Promi-Küchen: Bärlauchsuppe à la Lafer, Mälzer und Schuhbeck

Auch Sterneköche und Promi-Küchen lieben Bärlauchsuppe und haben eigene Variationen kreiert. Johann Lafer verfeinert seine Suppe beispielsweise mit einem Klecks Crème fraîche und gerösteten Brotwürfeln. Tim Mälzer setzt auf ein Topping aus gerösteten Pinienkernen und Parmesan. Diese Zutaten brauchst du auch für meine leckere Bärlauchpesto,  Alfons Schuhbeck seine Bärlauchsuppe mit fein geschnittenem Schinken und pochiertem Ei serviert.

Einfache und schnelle Bärlauchsuppe

Wer wenig Zeit hat, kann eine schnelle Bärlauchsuppe zubereiten, indem man auf das Anbraten von Zwiebeln und Knoblauch verzichtet und stattdessen die Gemüsebrühe direkt mit dem frischen Bärlauch aufkocht. Nach dem Pürieren wird die Suppe mit Sahne oder einer pflanzlichen Alternative verfeinert und gewürzt.

Cremige Variationen 

Für eine noch cremigere Bärlauchsuppe kann man etwas Frischkäse oder Mascarpone hinzufügen. Etwas Mehl oder Maisstärke zum Andicken kann man auch verwenden. Hierbei ist jedoch Vorsicht geboten, um Klümpchenbildung zu vermeiden. Hierzu am besten das Mehl oder die Stärke zuvor in etwas Wasser auflösen.

Bärlauchsuppe mit Hackfleisch, Lachs oder Garnelen

Bärlauchsuppe lässt sich auch hervorragend mit Fleisch oder Fisch kombinieren. Hackfleischbällchen, gebratener Lachs oder Garnelen können als Einlage oder Topping dienen und der Suppe eine zusätzliche Geschmacksnote sowie eine Menge Eiweiß verpassen, um noch ausgewogener zu sein.

Kalorienarme Bärlauchsuppe

Für eine weniger deftige Variante der Bärlauchsuppe kann man die Sahne durch fettarme Milch oder Gemüsebrühe ersetzen und auf zusätzliches Fett beim Anbraten verzichten.

 

Rezepte zum Abnehmen mit Intuitivem Essen

Beitrag teilen
Facebook
Twitter
LinkedIn
Kategorien
NEU: GRatis E-Book
Beliebter Podcast
Beliebte Videos
Kostenloser Selbsttest
Bitte wähle aus, in welchen Mitgliederbereich du möchtest

Hier gelangst du zum neuen Mitgliederbereich, in dem du das intueat 5 Programm sowie den intumind-Club findest.

Nutze den alten Mitgliederbereich für ältere intueat Programme und intupower.

Warte ganz kurz…

Mach unseren kostenlosen Selbsttest und erfahre in unter 2 Minuten, was dich wirklich beim Abnehmen blockiert und wie du es lösen kannst.

Klick einfach auf den Button. Du brauchst dafür auch keine E-Mail Adresse anzugeben.