Heißhunger stoppen

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Heißhunger Stoppen – Abnehmen ohne Hunger

Hast du auch  gefühlt schon alles versucht, um abzunehmen? Hast du schon viele viele Diäten hinter dir, aber das Endergebnis ist immer dasselbe?

Du hast kurzzeitig abgenommen, aber nach kurzer Zeit bist du wieder in alte Gewohnheiten verfallen. Der Drang nach Süßem oder die Lust auf Fettiges wurde zu groß und du hast wieder zugenommen.

Und genau das ist das Problem beim Abnehmen. Der zu große Appetit. Der Heißhunger, der dich immer wieder zunehmen lässt.

Die Momente der Heißhungerattacken, in denen du dich wie von der Gier ferngesteuert fühlst, weil du zu viel isst, obwohl du weißt, dass du es eigentlich nicht tun solltest und es nicht gut für deine Gesundheit ist.

Nun Fragst du dich sicher:

  • “Was hilft gegen Heißhunger?”
  • “Wie vermeide ich Heißhunger am Abend?”
  • “Wie kann ich meinen Heißhunger auf Süßes stoppen?

Deshalb erkläre ich dir in diesem Artikel die Gründe für deinen Heißhunger und zeige dir, mit welchen Tipps du deinen Heißhunger stoppen kannst!

In diesem Beitrag erkläre ich dir, was die Ursachen für deinen Heißhunger sind, was das eigentliche Problem ist und habe am Ende eine ganz besondere Lösung für dich, mit der du deinen Heißhunger auf Süßigkeiten, Fast Food und andere Leckereien endlich für immer los wirst.

Dr. med. Mareike Awe
Dr. med. Mareike Awe

Ärztin, Ernährungsexpertin und Spiegel Bestsellerautorin.

Inhaltsverzeichnis

Ständig Hunger – Das sind die Ursachen für Heißhunger und Heißhungerattacken

Wenn du mit Leichtigkeit und ohne Heißhunger abnehmen willst, ohne dabei auf etwas verzichten zu müssen, musst du zunächst verstehen, woher dein ständiger Hunger kommt und warum du deshalb Heißhungerattacken hast. Denn es ist ganz egal, ob es bei dir Süßes mit viel Zucker so wie Gummibärchen, Fast Food wie Pizza oder herzhaftem Käse mit viel Fetten handelt.

Heißhunger entsteht entweder auf körperlicher oder auf mentaler Ebene und kann 7 Ursachen haben.

  1. Verbote & Verzicht beim Essen

  2. Stress

  3. Emotionales Essen

  4. Gelüste und Appetit statt Hunger

  5. Durst

  6. Bewegungsmangel

  7. Falsche Essgewohnheiten

Das zugrunde liegende Problem sind dabei die falschen Essgewohnheiten, auf die ich weiter unten eingehe.

Lass uns als nächstes schauen, wie du diese Ursachen von Heißhunger wirkungsvoll vermeiden kannst. Zum Schluss erkläre ich dir die Tipps & Tricks, wie du deine Essgewohnheit ganz einfach verändern kannst, um deinen Heißhunger und die Attacken mit Appetit auf Süßes und Fettiges dauerhaft loszuwerden.

Um im ersten Schritt herauszufinden, was deine individuellen Gründe sind, aus denen du nicht abnimmst, empfehle ich dir zunächst, dir 3 Minuten Zeit für meinen kostenlosen Selbsttest zu nehmen.

Mit diesem findest du sofort heraus, weshalb du wirklich Heißhunger hast.

Was tun gegen Heißhunger - Tipps, zum Heißhunger stoppen

Sicher fragst du dich jetzt, was du gegen die individuellen Gründe deines Heißhungers tun kannst. Wie kannst du das unbändige Verlangen nach Süßem, Salzigem und Herzhaftem loswerden? Deshalb habe ich dir für jeden der 6 Gründe zusammengefasst, was genau damit gemeint ist und wie du deinen Heißhunger stoppen kannst.

Im Anschluss zeige ich dir jedoch, wie du all diese Gründe durch das Ändern deiner Essgewohnheit ändern kannst, sodass du schneller satt bist und automatisch so isst, wie natürlich schlanke Menschen. Ohne dabei auf Dinge wie Schokolade verzichten zu müssen.

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Verbote und Verzicht beim Essen - Du verbietest dir Süßes und Co.

1: Schluss mit Verboten

“Adam war ein Mensch – das erklärt alles. Er wollte den Apfel nicht des Apfels wegen, sondern nur, weil er verboten war.” Mark Twain(1835-1910)

Kennst du das auch? Du verbietest dir Lebensmittel, um abzunehmen und genau auf diese hast du am meisten Lust. So kommt die Hungerattacken und aus einem Stückchen Schokolade wurde eine ganze Tafel leer ist. Gerade in Diäten versuchst du wie im Kampf gegen dich selbst, so wenig wie nur möglich zu essen. Du hast Angst davor, ein Hungergefühl in der Bauchgegend wahrzunehmen und versuchst es schnellstmöglich durch irgendwelche kalorienarmen Lebensmittel zu verdrängen. Wenn du Untertags versuchst, so wenig wie möglich zu essen und wartest, bis du total ausgehungert bist, darfst du dich nicht wundern, wenn dein Körper sich abends all das Essen holen will, das du ihm Untertags verweigert hast. Heißhunger ist in solchen Momenten der natürliche Überlebensdrang deines Körpers.

Wenn du Heißhunger stoppen willst, musst du lernen, auf dein natürliches Sättigungsgefühl zu hören und zu essen, wenn du wirklich hungrig bist. Du darfst lernen deinem Körper wieder zu vertrauen und anfangen, dann zu essen, wenn du ehrlichen körperlichen Hunger verspürst. Dein Körper lässt dich deinen Nährstoffmangel spüren und will, dass du optimal mit versorgt und energiegeladen bist. Schrecke also auch nicht vor speziellen Lebensmitteln zurück. Verbote machen es nur schlimmer.

Wie du ganz ohne Diät und Verzicht Gewicht verlieren kannst, erfährst du weiter unten.

2. Stress– Du bist gestresst und isst, um zu entspannen

Dein Körper hat das Bedürfnis nach echter Entspannung, durch die du deinen Stress loswerden kannst. Es ist wichtig, dir diesen Raum zu geben, um die Bedürfnisse deines Körper zu achten. Stress kann zudem für mehr Einlagerung von Bauchfett verantwortlich sein.

Wenn du also merkst, dass du tagsüber ein kleines Tief hast, sorge dafür, dass du einen Weg findest, wie du wieder Kraft tanken kannst, ohne dabei aus Heißhunger zum Essen zu greifen. 

Vielleicht ist es ein kleines Nickerchen für etwas Schlaf. Im Job kann es schon eine kurze Atemübung oder ein gutes Gespräch mit einer Freundin oder Kollegin sein. Finde deine Form der Entspannung und schenke sie dir regelmäßig, um deinen Heißhunger zu stoppen! Auch Bewegung kann dafür sorgen, dass wir Stress loswerden.

3. Bewegungsmangel – Du hast deinen Bewegungsdrang ignoriert

Genau wie auf Entspannung hat dein Körper auch das natürliche Bedürfnis nach Bewegung. In der Hektik des Alltags vergessen wir häufig, unserem natürlichen Bewegungsdrang nachzugehen. Wir sitzen stundenlange im Büro oder Auto, nehmen den Aufzug statt der Treppen und lassen uns dann abends völlig erschöpft vor Stress auf das Sofa fallen. Es ist wichtig, dass du darauf achtest, deinem Körper genügend Bewegung zu schenken. Auch, um Stress abzubauen. Es geht nicht darum, dich zum Sport zu zwingen oder dich eine Stunde lang am Crosstrainer auszupowern, sondern nur darum, dich zu Bewegen.

Denk aber bitte daran: Abnehmen ohne Sport ist möglich, doch es gibt gute Gründe, dich ausreichend zu bewegen.

Finde also deine Art der Wohlfühlbewegung. Das kann ein kleiner Spaziergang sein, 5 Minuten mit deinem Springseil oder ein Tanz zu deiner Lieblingsmusik. Hier gibt es kein richtig oder falsch. Hauptsache, du bewegst dich, wenn dir danach ist und fühlst dich wohl dabei! So steigerst du das Wohlbefinden deines Körpers und spürst besser, wann du wirklich hungrig bist. Durch dieses verbesserte Wohlbefinden kannst du deinen Heißhunger stoppen, da so auch dein Risiko sinkt, aus emotionalen Gründen zu essen.

4. Emotionales Essen. Du isst, um dich gut zu fühlen

Bei der Ursache für Heißhungerattacken kann es sich häufig auch um emotionale Gründe handeln. Es ist unser Grundbedürfnis, dass wir uns wohl fühlen. Hier kann es hilfreich sein, wenn du eine kleine Bestandsaufnahme machst. Reflektiere für dich:

Welche Bereich in meinem Leben erfüllen dich? Welche verursachen negative Emotionen und wie fühlst du dich, bevor du eine Fressattacke hast? Denn auch Trauer, Einsamkeit und andere Emotionen können dir Signale senden, die Gelüste auf Schokolade oder einen anderen Snack auslösen.

Fange an, dir bewusst zu machen, ob Emotionen eine Rolle bei deinem Essverhalten spielen und lerne, wie du emotionalen Hunger und echten, körperlichen Hunger unterscheiden kannst. Auch so kannst du Heißhunger stoppen.

Auch Achtsamkeit und Selbstliebe spielen hier eine besondere Rolle. Fange daher an, die Dinge im Leben positiv zu sehen. Auch das Essen. Iss bewusst und nicht, um negative Emotionen kurzfristig zu vergessen.

5. Durst – Du trinkst zu wenig Wasser

Hast du durch den Alltagsstress vergessen, genug Wasser zu trinken? Dein Körper besteht hauptsächlich aus Wasser, wenn du also untertags vergisst, dich mit ausreichend Flüssigkeit zu versorgen, steigert das direkt dein Verlangen nach Essen.

Aber warum bekommst du Heißhunger, wenn du durstig bist?

Der Grund dafür ist, dass sich dein Hunger- und Durstgefühl sehr ähnlich anfühlen können. Trinken gehört also zu den natürlichen Appetitzüglern und ist ein beliebtes Hausmittel, um zu überprüfen, ob man Hunger hat oder es sich doch nur um Appetit handelt.

Solltest du also ein Hungergefühl verspüren, fühle erstmals in dich hinein und frage dich: Habe ich heute schon genug getrunken? Habe ich wirklich Hunger oder nur Appetit? Um dich an regelmäßiges Trinken zu erinnern ist es hilfreich, immer etwas zu trinken dabei zu haben und deinem Körper regelmäßig genug Wasser anzubieten.

Aber Achtung: Trinke Durstlöscher wie Wasser oder ungesüßten Tee. Mit diesen kannst du deinen Heißhunger stoppen. Denn andere Getränke mögen zwar ebenfalls erfrischend sein, aber sie löschen deinen Durst nicht gut und enthalten zusätzlich Kohlenhydrate in Form von Zucker.

Was tun gegen Heißhunger – Mein Trick zum Heißhunger stoppen

Dein Unterbewusstsein ist Schuld an deinen Heißhungerattacken

All diese Tipps helfen dir in der jeweiligen Situation, Fressattacken zu vermeiden. Mit ihnen kannst du kurzfristig deinen Heißhunger stoppen. Aber nur das Verlernen falscher Essgewohnheiten hilft dauerhaft gegen Heißhunger.

Wenn du deine falschen und meist unterbewussten Essgewohnheiten ablegst, dann wirst du deinen Heißhunger langfristig los.

Das kannst du gegen tun, um Heißhunger dauerhaft zu stoppen:

Sicher hast du schonmal gehört, dass wir über 90% unserer Entscheidungen im Unterbewusstsein treffe. Darüber denkst du nicht nach, sie passieren einfach. Dagegen kannst du dich kaum wehren.

Du kannst nichts dafür, dass du Heißhunger hast! Das ist wie wenn ein Arzt mit Hammer auf Knie schlägt und dein Bein zuckt. Ob du willst oder nicht, wenn dein Unterbewusstsein, Stress, Emotionen u.s.w. wahrnimmt, dann lässt es dich zu Essen greifen, ob du willst oder nicht. Diese Reaktion ist tief verwurzelt.

Deshalb fühlst du dich bei deinen Fressattacken mit Heißhunger wie ferngesteuert.

Du kannst es bestätigen,oder? Wenn du zu viel gegessen hast, bist du enttäuscht von dir,oder?

Du willst es nämlich nicht und weißt, dass es nicht gut für dich ist. Aber dein Unterbewusstsein ist stärker. Diese Reaktionsmuster sind durch falsch Essgewohnheiten z.B Erziehung, Gewohnheit und co entstanden und tief in dir verankert.

  • “Iss deinen Teller Leer”
  • “Süßigkeiten sind meine Belohnung”
  •  

Diese Muster sind noch heute in deinem Unterbewusstsein.

Das ist der Grund, warum Diäten nicht funktionieren können und du immer wieder Heißhunger bekommst.

Doch genau dagegen habe ich eine Lösung für dich.

Abnehmen ohne Heißhunger - So funktioniert es

Wenn du ohne Hunger abnehmen mag und nicht täglich gegen Heißhungerattacken kämpfen möchtest, dann sind Diäten der Falsche Weg. Du musst also einfach deine Essgewohnheit umstellen und lernen, richtig zu essen. So, wie es natürlich schlanke Menschen ganz ohne Mühe und Verzicht machen.

Das funktioniert bei Heißhunger auf Süßes oder auf Salziges, bei Heißhunger auf Schokolade oder Chips und Fastfood.

Du wirst deine Fressattacken für immer los, wenn du deine eigene Essgewohnheit änderst und aufhörst, aus Lust zu essen.

Wenn du lernen willst, wie du deine Essgewohnheiten dauerhaft umstellt und so ohne Verzicht langanhaltend ohne Hunger und Fressattacken Gewicht verlieren willst, dann empfehle ich dir mein 15-Minuten Ritual.

Klicke auf den Infokasten und lerne ganz einfach, wie du deine Heißhungerattacken stoppst und dauerhaft ohne Hunger und Verzicht zu deinem Wohlfühlgewicht kommst.