Fragen? Ruf uns an: 0211 97533244 (Mo - Fr von 10 - 16 Uhr) | [email protected]

Hormone abnehmen

wie-hormone-beim-abnehmen-helfen-können

5 Tipps, wie Dir deine Hormone beim Abnehmen helfen

Auf dem Weg zum persönlichen Idealgewicht spielen deine Hormone eine wichtige Rolle. Besonders beim Abnehmen können Hormone über Erfolg oder Misserfolg entscheiden. Und dafür sind keine Diäten oder Verbote für eine Gewichtsabnahme notwendig.

Ich erkläre dir in diesem Artikel, wie du deine Hormone ins Gleichgewicht bringen kannst, um durch deine Hormone abzunehmen. Außerdem erwarten dich nützliche Hilfestellungen.

Inhaltsverzeichnis

Dauerhaft und entspannt abnehmen - So geht's

Kennst Du das auch? 

  • Heißhungerattacken am Abend

  • kein Sättigungsgefühl mehr

  • trotz Diät kein Abnehmen in Sicht

Dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass deine Hormone aus dem Gleichgewicht geraten sind. 

Das kann viele Gründe haben. Wechseljahre, deine Regelblutung, eine Schwangerschaft. 

Lass mich dir zunächst erklären, wie dein Hormone mit dem Abnehmen zusammenhängen, danach zeige ich dir,  welche Rolle Hormone für das Hunger- und Sättigungsgefühl spielen und wie du deine Hormone zurück ins Gleichgewicht bringen kannst. 

Diese Hormone lassen dich abnehmen

Die Hormone Ghrelin, Leptin, Serotonin, Insulin und Glucagon sind maßgeblich am Hunger- und Sättigungsgefühl beteiligt und können dir daher helfen, langfristig und entspannt abzunehmen. Und das ohne zu Hungern, Diäten zu halten, oder dir irgendetwas zu verbieten. 

Keine Sorge, dahinter steckt keine große Wissenschaft. Ich erkläre dir anhand von 5 Tipps, wie deine Hormone wirken und wie Dir das bei deinem Abnehmziel helfen wird. 

Hormone-und-Essen

Tipp 1 – Hunger. Ghrelin als Abnehmhormon

Wie Ghrelin deinen Hunger verschwinden lässt

Es fängt doch immer mit dem Hungergefühl an. Wenn dein Körper zu wenig Energie (in Form von zu wenig Essen oder Bewegung) übrig hat, wird das Hormon Ghrelin produziert und sendet an dein Gehirn das Signal “HUNGER – JETZT!”

Isst du dann etwas, sinkt der Ghrelinspiegel wieder und dein Hungergefühl lässt nach. Außerdem sorgt das Hormon Ghrelin dafür, dass dein Essen appetitlicher aussieht und lässt dir wortwörtlich das Wasser schon beim Anblick im Mund zusammenlaufen. Klar, denn dein Körper möchte ja endlich etwas essen.

 

Wie Diäten deinen Ghrelin-Haushalt zerstören

Diäten und Verbote führen allerdings dazu, dass die Menge an Ghrelin im Körper steigt. Denn bei Diäten reduzierst du die Energiezufuhr und verbietest dir grundsätzlich Lebensmittel und vielleicht sogar genau die, die dein Körper gerade braucht! Egal was du dann stattdessen isst, der “Ghrelin-Hunger” ist niemals vollständig gestillt und es kommt zu den gefürchteten Heißhungerattacken.

Hältst du nun für eine längere Zeit Diät und reduzierst deine Kalorien, dann bleibt der Ghrelinspiegel – also dein Hungergefühl – dauerhaft erhöht! 

Zahlreiche Studien haben sich genau damit beschäftigt und letztendlich gezeigt: Diäten funktionieren langfristig nicht. 

Doch nicht nur die Kalorienreduktion kann den Ghrelinspiegel anheben, auch Stress-Situationen bzw. emotionale Sorgen haben Einfluss auf das Hormon und können am Ende zu ungezügeltem Essen führen.

 

Wie du Ghrelin für dich nutzen kannst

Einer der intueat-Grundsätze lautet: Ehre deinen Hunger. Das bedeutet, du solltest auf keinen Fall dein Hungergefühl ignorieren! Dein Körper weiß genau, wann er wieder Energie benötigt. Vertraue ihm und höre auf dein Hungergefühl. 

Also: keine Verbote, keine Diät. Höre auf dein Hungersignal und esse das, was dein Körper gerade braucht. Somit wird der Ghrelinpegel auf einem normalen Level ansteigen und darf dann an das Leptin weitergeben.

Wenn du dir unsicher bist, ob es sich um körperlichen oder emotionalen Hunger handelt, ließ diesen Artikel.

Tipp 2 – Sättigung. Leptin als Abnehmhormon

Wie Leptin dich satt macht

Nachdem man auf seinen Hunger gehört und etwas gegessen hat, kommt nun die Sättigung ins Spiel. Das Hormon Leptin ist genau für dieses Gefühl zuständig und hat somit eine appetitzügelnde Wirkung. Gebildet wird das Hormon vom Fettgewebe und wird anschließend im Blut freigesetzt. Danach erreicht es das Gehirn mit dem “Sättigungssignal: Ich bin satt.” und der Stoffwechsel wird angeregt

Ist viel Benzin im Tank, zeigt die Benzinuhr auf ‘VOLL’ – so in etwa funktioniert es: Ist viel Leptin im Blut, wird dem Gehirn signalisiert: Ich bin satt. 

Bis das Sättigungssignal allerdings beim Gehirn ankommt, kann es bis zu 2o min dauern. Die richtige Ernährung und ausreichend Schlaf sind dabei wichtig, um den Leptinspiegel im Gleichgewicht zu halten. 

 

Wie Du Leptin für Dich nutzen kannst

Achtsamkeit ist hier dein Werkzeug, um unkontrolliertes Essverhalten zu minimieren. Esse langsam und bewusst und lege den Fokus auf Genuss. Schmecke bei jedem Bissen deine Mahlzeit und kaue bis zu 20 mal. Somit gibst du deinem Körper genügend Zeit, die aufgenommene Nahrung zu verwerten, den Hormonhaushalt zu regulieren und rechtzeitig das Sättigungssignal an dein Gehirn zu senden.

Du merkst dann plötzlich, dass du keine Lust mehr hast weiter zu essen, der Geschmack verändert sich oder vielleicht spürst du sogar wie dein Magen sich langsam “schließt”. Alles Anzeichen für eine natürliche Sättigung, ausgelöst durch Leptin.

Mithilfe von Achtsamkeit beim Essen wird es Dir viel leichter fallen, deine Hunger- und Sättigungssignale zu spüren und somit die Menge deines Essens, ideal auf deinen Körper angepasst, zu dosieren. 

Falls du wissen möchtest, wie du Achtsamkeit allgemein und in Bezug auf Essen lernen kannst, ist dieser Blogbeitrag für dich genau richtig. 

3 Gründe, warum du kein Sättigungsgefühl verspürst.

Tipp 3 - Schlank dank Serotonin

Wie Serotonin dich schlank macht

Das sogenannte “Glückshormon” Serotonin beeinflusst unter anderem unsere Körpertemperatur, Emotionen, zentrales Belohnungssystem, Stimmung, Schmerzbewertung und auch unseren Appetit. 

Diese Dinge helfen dir, Serotonin zu bilden: 

  •  Kohlenhydrat- oder fettreiche Nahrungsmittel
  •  Bewegung, die Spaß macht (ob ein Spaziergang oder Sport) 
  •  Schöne Momente

Bei angemessenen Serotoninwerten fühlt man die Sättigung besser und hört leichter auf zu essen. Ein Hormonmangel hingegen führt vermehrt zu einem “Kohlenhydrathunger”.

Machst Du jetzt z.B. eine Low-Carb Diät oder Low-Fat Diät, reguliert sich der Hormonhaushalt herab und vermindert die Produktion von Serotonin. Du fühlst dich antriebslos, unglücklich und unmotiviert. Über einen längeren Zeitraum können sogar auch psychische Belastungen auftreten. 

 

Wie Du SEROTONIN für Dich nutzen kannst

  1.  Selbstliebe lernen. Versuche deinen Alltag mit vielen schönen Momenten zu verbringen, die dir gut tun. Mittagspause mit deiner Lieblingskollegin, einen schönen Spaziergang am Abend, eine Runde Joggen, ein heißes Bad oder Lesen in deinem Lieblingsbuch. All diese Momente fördern die Serotoninproduktion. Auch dein Mindset kann hier viel bewirken. Denke und handle aus Liebe und Dankbarkeit und verwandle negatives in pures “Serotonin”. Läuft zum Beispiel etwas anders als geplant, sehe es als Herausforderung, eine vielleicht noch bessere Strategie zu finden. Oder sei stolz auf dich, die Herausforderung gemeistert zu haben. 

  2. Schluss mit Diäten! Wie oben schon erwähnt, führen Diäten nur dazu, dass weniger Serotonin produziert wird. Also Schluss mit den Diäten. Mentales Training kann dich übrigens dabei unterstützen, dein Mindset richtig auszurichten. In diesem Blogbeitrag erkläre ich dir genau, wie das funktioniert. 

Tipp 4 - Abnehmen durch Insulin

Wie Insulin dich beim Abnehmen unterstützt

Das Hormon Insulin reguliert den Blutzuckerspiegel und ist auch für die Regeneration nach intensiver Bewegung in Form von Sport (Workout für Muskelaufbau) unerlässlich. 

Der Insulinspiegel wird hauptsächlich durch die Ernährung geregelt.

 

Wie Du INSULIN für Dich nutzen kannst

Um den überschüssigen Kilos den Kampf anzusagen, sollte der Insulinspiegel möglichst konstant gehalten werden. 

Am einfachsten funktioniert das, wen du bei Hunger das isst, was dir Energie gibt, guttut und dich angenehm sättigt. 

Durch diese stressfreie, bewusste und intuitive Selektion deiner Lebensmittel stellst du ein für dich gesundes Gleichgewicht an Kohlenhydrate, Fett und Eiweiß her. Somit wird automatisch und ohne strengen Diätplan der Hormonhaushalt des Insulins in Balance gebracht. 

Als Inspiration habe ich hier ein paar leckere, ausgewogenen Rezeptideen für dich!

Achtsamkeit beim Essen. Intuitives Essen zum Abnehmen.

Tipp 5 - Weg mit dem Fett dank Glucagon

Das Hormon Glucagon wirkt gegensätzlich zum Insulin. Während Insulin Kohlenhydrate speichert und Fett bildet, ist Glucagon dafür verantwortlich, bereits gespeicherte Kohlenhydrate und Fette abzubauen, um sie in Energie zu verwandeln.

Wie du Glucagon für dich nutzen kannst

Eine proteinreiche, kohlenhydratarme Ernährung kann die Freisetzung von Glucagon maximieren und so gegen Übergewicht helfen. Für die Steigerung des Glucagonspiegels eignet sich eine Kombination aus Fleisch oder Fisch mit Gemüse als Beilage. Auch hier ist eine intuitive Ernährung wichtig, um dem Körper genau die Nährstoffe zu geben, die er auch wirklich benötigt. 

gesunde Lebensmittel machen dich satt, geben Energie und werden von deinem Körper und nicht von Diäten bestimmt.

Bonustipp – Cortisol senken und Bauchfett verlieren

Hormone unterstützen dich beim Abnehmen, können aber ebenso der Grund sein, warum du nicht abnimmst. 

Das beste Beispiel ist Cortisol (das Stresshormon). 

Ist das Cortisollevel zu hoch, wird die Produktion von Leptin gehemmt und die von Ghrelin gefördert. Das bedeutet, bei einem hohen Stresslevel kommt ständig das Hungergefühl hoch und die Sättigung wird nur schwer erkennbar.

Zudem ist Cortisol für die Einlagerung von Bauchfett verantwortlich, durch die der Körper für die stressige Zeit vorsorgen will. 

Bauchfett verlieren. Funktioniert nicht mit Übungen oder Ernährung, sondern durch das Reduzieren von Stress.

Abnehmen mithilfe deiner Hormone – Einfache Lösung

Du siehst also: Durch deine Hormone abnehmen ist genau so möglich, wie wegen ihnen nicht abnehmen zu können. Lernst du wieder auf deine Körpersignale zu hören und isst intuitiv, reguliert sich dein Stoffwechsel automatisch und du verlierst ganz nebenbei überschüssige Pfunde in Form von Fett.

Das wichtige ist jedoch, dass du deine Hormone in Balance bringst.

Um herauszufinden, wie du deine Hormone dauerhaft ins Gleichgewicht bringen und deine unsichtbare Abnehmhandbremse lösen kannst, klicke auf den grünen Button.

Endlich spielend leicht abnehmen

Bring deine Hormone zurück in ihre Balance

Hormone können unsichtbare Dickmacher sein!

Beitrag teilen
Facebook
Twitter
LinkedIn
Kategorien
NEU: GRatis E-Book
Beliebter Podcast
Beliebte Videos
Kostenloser Selbsttest
Bitte wähle aus, in welchen Mitgliederbereich du möchtest

Hier gelangst du zum neuen Mitgliederbereich, in dem du das intueat 5 Programm sowie den intumind-Club findest.

Nutze den alten Mitgliederbereich für ältere intueat Programme und intupower.

Warte ganz kurz…

Mach unseren kostenlosen Selbsttest und erfahre in unter 2 Minuten, was dich wirklich beim Abnehmen blockiert und wie du es lösen kannst.

Klick einfach auf den Button. Du brauchst dafür auch keine E-Mail Adresse anzugeben.