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Angst vorm Wiegen

Angst vorm Wiegen. Warum die Waage dich dick macht.

Werde deine Angst vor Gewichtszunahme los

Du bewegst dich auf die Waage zu. Gleich ist es soweit. In wenigen Sekunden wirst du dein Gewicht sehen – schwarz auf weiß. Folgende Fragen schießen dir durch den Kopf.

“Was ist, wenn ich wieder zugenommen habe?”

Oder: “Was, wenn ich trotz Diät nicht abgenommen habe?”

Es entsteht ein gewisses Unwohlsein, vielleicht sogar ein Gefühl der Angst.

Falls du dich in diesen Zeilen wiedererkennst, musst du dir keine Sorgen mehr machen! Denn in dieser Angst steckt das beste Potenzial, dein Problem mit dem Wiegen zu lösen. Vor allem, wenn du nachhaltig abnehmen möchtest.

Lies weiter und du erkennst, wie du deine Angst vorm Wiegen und die Angst vor der Gewichtszunahme für immer verlieren kannst. 

Außerdem zeige ich dir

  • die 3 Gründe, warum Angst vor der Gewichtszunahme und Wiegen dich dick machen
  • 4 Schritte, um deine Angst vorm Wiegen zu lösen
  • die Erfolgsgeschichte einer Leidensgenossin 
  • und am Ende habe ich noch ein Geschenk als Hilfestellung für dich

 

Mit dem Geschenk am Ende wirst du deine Angst vorm Zunehmen endgültig los und wirst zudem mehr Selbstliebe lernen.

Dr. med. Mareike Awe
Dr. med. Mareike Awe

Ärztin, Ernährungsexpertin und Spiegel Bestsellerautorin.

Inhaltsverzeichnis

Angst vorm Zunehmen – Vermeide dieses denken!

Macht dir der Gedanke an eine starke Gewichtszunahme Angst?

Dann geht es dir genau wie vielen Menschen. Doch genau in diesem Denken liegt das vielleicht größte Problem. Denn die Angst vorm Wiegen und Zunehmen macht dich krank und sorgt für eine ständige Gewichtszunahme

Der Grund dafür ist einfach: Die Angst vorm Zunehmen macht dein Leben schwerer und sorgt für negative Emotionen und weniger Selbstwertgefühl.

Die häufigste Folge: Emotionaler Heißhunger. Du greifst zum Essen, um deine negativen Emotionen zu betäuben. Da dein Körper diese Nahrung nicht braucht, lagerst du Fett ein und nimmst ständig zu.

Gestörtes Essverhalten. Kreisende Gedanken ans Essen statt an wichtige Dinge.

Hand aufs Herz, oft genug haben wir in solchen Phasen gedacht: “ich bin erst genug, wenn ich schlank bin” bzw. “ich bin nicht gut genug, wenn ich zunehme”. 

Aber das muss aufhören! Du bist bereits jetzt gut genug und dein Gewicht hat nichts mit deiner Liebenswürdigkeit zu tun! Du bist bereits jetzt schon gut und liebenswert, wie du bist und nicht erst, wenn du dein Wunschgewicht erreicht hast.

Wie sollst du dich und deinen Körper selbst liebevoll behandeln, wenn du dich selbst nicht liebst? Erst, wenn du dich selbst annimmst, wie du bist, kannst du die ständige Gewichtszunahme vermeiden. 

Es gibt jedoch noch weitere Gründe, warum du deine Angst vorm Zunehmen überwinden musst und dich nicht ständig fragen solltest, wie oft man sich wiegen sollte.

Lass mich dir diese Gründe erklären und dann zeigen, wie du ohne Angst vorm Zunehmen abnehmen kannst!

 

3 Gründe - Darum macht Angst vorm Zunehmen und Wiegen dich dick

Angst vor der Waage und die damit verbundene Angst vorm Zunehmen führen gleich auf mehrere Arten zu einer ungewollten Gewichtszunahme. 

Die Hauptgründe für die Gewichtszunahme durch exzessives Wiegen sind:

  1. Stress
  2. Verstärktes Hungergefühl
  3. Falsche Schlussfolgerungen

     

Wenn du diese Zusammenhänge verstehst, wird es dir deutlich leichter fallen, die Waage in Zukunft zufrieden links liegen zu lassen und gerade deshalb abzunehmen.

1. Angst vorm Wiegen bedeutet Stress

Die Angst vorm Wiegen verursacht Stress in deinem Körper. 

Dieser wiederum veranlasst die Ausschüttung bestimmter Botenstoffe (Neurotransmitter, Hormone), welche einen direkten Einfluss auf deinen Körper und deinen Stoffwechsel haben.

Bist du gestresst, produziert dein Körper zum Beispiel Cortisol. 

Dieses Stresshormon wird gerne auch als “Dickmacher-Hormon” bezeichnet. Denn Cortisol sorgt für Lust auf Kalorienbomben, vor allem auf Süßes.

Wenn du dauernd gestresst bist, kann das zu einer gezielten Einlagerung von Bauchfett führen.

Dieses sogenannte viszerale Fett ist nicht nur optisch störend. Es ist auch gesundheitlich bedenklich, da es zum Beispiel Entzündungen fördert.

Auf dem Weg zu deinem Wohlfühlgewicht gilt es also, Stress unter allen Umständen zu vermeiden. 

Verursacht der Gang zur Waage Stress oder andere negative Gefühle, kann das demnach einfach nicht der richtige Weg sein.

Bauchfett verlieren. Funktioniert nicht mit Übungen oder Ernährung, sondern durch das Reduzieren von Stress.

2. Angst vorm Wiegen macht hungrig

Buddha sagte einst: “Du bekommst, was du denkst.” Interessanterweise sagt die moderne Unterbewusstseins-Forschung genau das Gleiche.

Denke nicht an einen rosa Elefanten.Woran denkst du jetzt? Richtig. An eben diesen. Und so ist das auch, wenn du dir verbietest, an Süßes, Salziges, Fast Food oder andere Lebensmittel zu denken und diese zu essen.Das ist ein Grund, warum Diäten wissenschaftlich erwiesen nie funktionieren können! 

Wenn du ständig an dein Gewicht denkst, erzeugst du damit unbewusst Gedanken ans Essen und hast infolge mehr Hunger. Dies steht dir auch bei deinem Sättigungsgefühl im Weg.

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3. Ständiges Wiegen ist sinnlos

Es gibt viele Faktoren, die dein tagesaktuelles Gewicht beeinflussen. Deshalb ist die Zahl auf der Waage oft gar nicht aussagekräftig! Du misst buchstäblich den falschen Wert für deine Ziele! 

Willst du weniger wiegen oder willst du Fett verlieren und dich wohl fühlen? Das ist nämlich nicht das selbe! 

Ironischerweise sind es gerade Diäten, die dich zwar weniger wiegen lassen, aber dafür sorgen, dass du sogar noch mehr Fett einlagerst.
Diäten sind Stress für deinen Körper.

Die Folgen: 

  • mehr Stress (mehr Cortisol und dadurch wie oben gesagt mehr Bauchfett)
  • du verlierst Muskulatur, die Energie und damit Fett verbrennt
  • du verlierst Wasser 


Auch je nach Aufnahme von Salz und anderen
Mineralien speichert dein Körper zum Beispiel mehr oder weniger Wasser ein. Das macht sich natürlich auf der Waage bemerkbar. Bei Frauen spielt außerdem der Zeitpunkt des Menstruationszyklus eine entscheidende Rolle für das momentane Gewicht.

Falls du für dein Figurziel zudem Sport betreibst, kann es sein, dass du dadurch Muskulatur aufbaust. Auch Muskeln sind in Form von Gewicht auf der Waage zu sehen und wiegen mehr als Fett. Im Gegensatz zu Fettgewebe ist Muskulatur jedoch erwünscht. Denn die aufgebaute Muskulatur sorgt für eine straffe Figur und verbrennt zudem Fett. 

Deshalb frage dich: willst du weniger wiegen? Oder willst du Fett verlieren und dich wohl in deinem Körper fühlen

Du siehst also selbst: Dich oft zu wiegen oder der Zahl auf der Waage zu folgen, statt deinem Wohlbefinden und deiner Zufriedenheit, macht gar keinen Sinn!

5 negative Nebeneffekte einer Diät.

Erfolgsgeschichte – Keine Angst vorm Zunehmen mehr

So hat Renate ihre Angst vorm Wiegen verloren, 41 kg abgenommen und viel wichtiger: fühlt sich endlich Wohl in ihrem Körper, ohne auf die Waage schauen zu müssen. Sie hat mehr Lebensfreude, Energie und das ohne Verbote oder Verzicht. Die ständige Gewichtszuname und der Jojo-Effekt haben aufgehört und ihre Angst vorm Zunehmen ist überwunden.

4 Schritte, um die Angst vorm Wiegen zu lösen

Jetzt weißt du, warum du deine Beziehung zur Waage schnellstens ändern solltest.

Lass mich dir nun also Schritt für Schritt zeigen, wie du ganz leicht deine Angst vorm Wiegen und Zunehmen lösen kannst. 

Du wirst so ohne ständiges Angstgefühl viel leichter deine Wohlfühlfigur erreichen. Am Ende habe noch ein Geschenk für dich, mit dem du dein das Ziel erreichen wirst.

Schritt 1 – Mache dir dein “warum” klar

Warum wiegst du dich? 

Dir selbst diese Frage zu beantworten, ist von elementarer Wichtigkeit. Oft spielt hier das Thema Sicherheit eine Rolle. Die Sicherheit auf dem richtigen Weg zum Abnehmziel zu sein oder die Sicherheit, dass die Ernährung zielgerichtet ist. 

Doch gibt dir das Wiegen wirklich diese Sicherheit? Du weißt es ja inzwischen. 

Nein! Ganz im Gegenteil. 

Die Waage kann dich sogar unnötig verunsichern.  Stell dir vor, du hast ein wenig Fett verbrannt, doch aus vorher genannten Gründen zeigt die Waage ein halbes Kilo mehr an. Wahrscheinlich fühlst du dich dann frustriert oder unglücklich. Du hast abgenommen aber nicht auf der Waage.

Das wiederum kann wie oben beschrieben zu sogenanntem emotionalem Hunger und damit zu unvorteilhaftem Essverhalten wie Heißhungerattacken führen, wodurch du ständig zunimmst.

Heißhunger ist nicht normal

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Schritt 2 – Angst vorm Zunehmen und Angst vorm Wiegen erkennen

Auch wenn es vielleicht ein wenig unangenehm ist, stell dir bitte folgende Frage:

“Wovor genau hast du eigentlich Angst?”

Ist es die Zahl auf der Waage oder gibt es deutlich tiefer liegende Gründe für dein Unbehagen? 

  • Warum ist dir dein Gewicht so wichtig? 
  • Was verbindest du damit? 
  • Fühlst du dich nicht attraktiv genug? 
  • Ist dir die Meinung anderer vielleicht sehr wichtig? 

 

Geh bitte in dich und finde die Antwort. In ihr steckt das Potenzial, die Angst vor der Gewichtszunahme und der Waage loszuwerden. 

Denn nur, wenn du weißt, was der wahre Grund für deine Angst ist, kannst du an entsprechender Stelle ansetzen. Meist ist die Angst vorm Wiegen übrigens auf ein ganz bestimmtes Problem zurückzuführen – ein mangelndes Selbstwertgefühl.

Du bist schön, so wie du bist und schon jetzt liebenswert! Dein Gewicht spielt dafür keine Rolle.

Schritt 3 – Nimm dein momentanes Gewicht voll und ganz an

Wie fühlst du dich, wenn du an dein momentanes Gewicht denkst? Weiche dem Gefühl nicht aus, sondern spüre genau hin. 

Um die Angst vor dem Übergewicht zu lösen und einen Schritt Richtung Wohlfühlgewicht zu machen, ist das sehr wichtig!

Was genau fühlst du? Gibt es vielleicht einen bestimmten Bereich in deinem Körper, in dem du das Gefühl spürst? Beobachte auch die Gedanken, die auftauchen, wenn du an dein Gewicht denkst. Begegnest du dir mit Liebe und redest dir gut zu? Oder machst du dich regelrecht runter und sorgst so für Frustration? 

Falls du zu letzterem neigst, gilt es genau hier anzusetzen. 

Denn Frustration kann zu Frustessen führen. Wenn du dich jedoch im Gegenzug mit Selbstliebe behandelst, wird dich das motivieren, dein Figurziel zu erreichen. 

Egal, wo du also gerade mit deinem Gewicht stehst – nimm es an und mach dir bewusst, dass dein Wert nicht von deinem Gewicht abhängt.

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Schritt 4 – Trainiere dein Selbstwertgefühl

Ja, du hast richtig gelesen: Dein Selbstwertgefühl ist trainierbar. 

Leider ist das viel zu wenigen Menschen bewusst. Falls du dir nicht ganz sicher bist, wie es um deinen Selbstwert steht, sprich folgenden Satz einmal laut aus (falls du gerade in der Öffentlichkeit bist, sprich in zumindest in Gedanken mit).

 “Ich liebe mich genauso wie ich bin!” 

Falls sich das für dich komisch anfühlt oder regelrecht unangenehm, dann ist es höchste Zeit dein Selbstwertgefühl zu steigern. 

Denn wenn dieses stark genug ist, bist du immun gegen viele negative Emotionen, die dein Ernährungsverhalten unvorteilhaft beeinflussen. Und auch die Angst vorm Zunehmen wird bald der Vergangenheit angehören.

Stell dir einfach mal vor, wie schön es wäre, wenn deine Laune in keinster Weise von der Zahl auf der Waage abhängig ist. 

Ganz einfach, weil du dich so liebst und akzeptierst, wie du bist.

Das bedeutet übrigens in keinster Weise, dass du deine Wohlfühlfigur aus den Augen verlierst. Die Herangehensweise ist lediglich eine andere. Eine ohne Frustration und ohne Gedanken, die ständig um dein Gewicht kreisen.

Und genau das kann ich dir vermitteln. 

Die Lösung – Angst vorm Zunehmen überwinden

Und nun zu meinem Geschenk für dich. Lass mich dir Schritt für Schritt dabei helfen: 

  • dich selbst anzunehmen 
  •  liebenvoll mit deinem Körper umzugehen 
  •  ein befreites Essverhalten zu lernen
  • ganz ohne Angst vorm Zunehmen  zu leben
  • die Angst vorm Wiegen loszuwerdem

Ich zeige dir, wie du ohne Frust, ohne Angst vorm Wiegen und ohne Heißhunger abnehmen wirst. Genau wie meine über 100.000 Teilnehmer:innen 

Du wirst deine Ängste vorm Zunehmen für immer überwinden. Schaue dir dafür einfach mein kostenloses Online-Seminar an. Es wird dir die Augen öffnen.

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